Nierenerkrankung Ihre Labortestergebnisse verstehen
Menschen, die an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, müssen möglicherweise einige oder alle der folgenden Tests und Messungen durchlaufen. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach den von Ihnen durchgeführten Tests und wie oft die Tests durchgeführt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Testergebnisse. Wenn Ihr Testergebnis nicht im normalen Bereich liegt, fragen Sie nach, wie Sie diesen Zustand verbessern können.
Serumkreatinin: Kreatinin ist ein Abfallprodukt im Blut, das durch Muskelaktivität entsteht. Diese wird normalerweise von den Nieren aus dem Blut freigesetzt, aber wenn die Nierenfunktion nachlässt, steigen die Kreatininwerte. Ihr Arzt muss Ihre Serumkreatinintestergebnisse zur Berechnung Ihrer GFR verwenden.
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR): Ihre GFR sagt Ihnen, wie viele Nierenfunktionen Sie haben. Dies kann anhand des Kreatininblutspiegels geschätzt werden. Wenn Ihre GFR unter 30 fällt, müssen Sie sich an einen Nierenkrankheiten-Spezialisten (Nephrologe) wenden. Ihr Nierenarzt wird mit Ihnen über die Behandlung von Nierenversagen wie Dialyse oder Nierentransplantation sprechen. GFR-Werte unter 15 zeigen an, dass Sie eine dieser Behandlungen beginnen müssen.
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN): Harnstoffstickstoff ist ein normales Abfallprodukt in Ihrem Blut, das aus dem Abbau von Protein aus der Nahrung, die Sie essen, und aus dem Stoffwechsel Ihres Körpers stammt. Diese Substanz wird normalerweise von den Nieren aus dem Blut freigesetzt, aber wenn die Nierenfunktion nachlässt, steigt der BUN-Spiegel. BUN kann auch zunehmen, wenn Sie mehr Protein essen, und es kann niedriger sein, wenn Sie weniger Protein essen.
Urinprotein: Wenn die Niere beschädigt ist, tritt ein Proteinleck in Ihrem Urin auf. Ein einfacher Test kann durchgeführt werden, um Protein in Ihrem Urin nachzuweisen. Anhaltendes Protein im Urin ist ein frühes Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung.
Mikroalbuminurie: Dies ist ein empfindlicher Test, mit dem kleine Mengen an Protein im Urin nachgewiesen werden können.
Urin-Kreatinin: Dieser Test schätzt Ihre Urinkonzentration und liefert genaue Proteinergebnisse. Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis: Hiermit wird die Proteinmenge geschätzt, die Sie pro Tag im Urin ausscheiden, und es wird vermieden, dass Sie 24 Stunden lang Ihre Urinprobe entnehmen müssen .
Serumalbumin: Albumin ist eine Art Körperprotein, das aus dem Protein hergestellt wird, das Sie täglich zu sich nehmen. Niedrige Albuminwerte in Ihrem Blut können durch zu wenig Eiweiß oder Kalorien in Ihrer Ernährung verursacht werden. Niedrige Mengen an Albumin können zu Gesundheitsproblemen führen, z. B. bei Infektionsproblemen. Fragen Sie Ihren Ernährungsberater, wie er die richtige Menge an Eiweiß und Kalorien aus Ihrer Ernährung gewinnt.
nPNA: Ihre nPNA (normales Auftreten von Proteinstickstoff) ist ein Test, um herauszufinden, ob Sie genug Protein essen. Diese Messung stammt aus Laborstudien, die die Urinsammlung und Blutuntersuchungen umfassen. Ihr Ernährungsberater kann genaue Testergebnisse anfordern, um diesen Test durchzuführen.
Subjektive globale Bewertung (SGA): Ihr Ernährungsberater kann mithilfe von SGA nach Anzeichen von Ernährungsproblemen suchen. Ihr Ernährungsberater wird Fragen zu Ihrer täglichen Ernährung stellen und Ihr Gewicht, Fett und Ihre Muskeln in Gesicht, Händen, Armen, Schultern und Beinen überprüfen. Fragen Sie Ihren Ernährungsberater nach Ihrer Punktzahl bei SGA. Wenn Ihre Punktzahl zu niedrig ist, fragen Sie nach dem Problem.
Hämoglobin: Hämoglobin ist ein Teil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff aus der Lunge in alle Teile Ihres Körpers transportiert. Ihr Hämoglobinspiegel teilt Ihrem Arzt mit, wenn Sie an Anämie leiden, wodurch Sie sich müde fühlen und wenig Energie haben. Wenn Sie Anämie haben, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung mit Eisensupplementen und einem Hormon namens Erythropoetin (EPO). Das Ziel der Behandlung von Anämie besteht darin, einen Hämoglobinwert von mindestens 11 bis 12 zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Hämatokrit: Hämatokrit ist ein Maß für die roten Blutkörperchen, die Ihr Körper bildet. Ein niedriger Hämatokritwert kann bedeuten, dass Sie Anämie haben und eine Behandlung mit Eisen und EPO benötigen. Sie fühlen sich weniger müde und haben mehr Energie, wenn Ihr Hämatokrit ein Minimum von 33 bis 36 Prozent erreicht.
TSAT und Ferritin Serum: Ihre TSAT und Ihr Serumferritin sind Eisenwerte in Ihrem Körper. Ihr TSAT muss über 20% und Ihr Serumferritin über 100 liegen. Dies hilft Ihnen, rote Blutkörperchen zu bilden. Der Arzt wird Eisenergänzungen empfehlen, wenn dies erforderlich ist, um das Zielniveau für Sie zu erreichen.
Nebenschilddrüsenhormon (HPT): Hohe Parathyroidhormone (HPT) können auf ein niedriges Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor in Ihrem Körper zurückzuführen sein. Dies kann zu Knochenerkrankungen führen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr HPT-Wert im richtigen Bereich liegt. Ihr Arzt kann Ihnen ein spezielles Vitamin D-Rezept verschreiben, um Ihre HPT zu reduzieren. Vorsicht: Nehmen Sie Vitamin D nicht auf den Markt, wenn Sie von Ihrem Arzt dazu aufgefordert werden.
Kalzium: Calcium ist ein Mineral, das für starke Knochen wichtig ist. Fragen Sie Ihren Arzt, welchen Kalziumgehalt Sie haben sollten. Um die Menge an Kalzium in Ihrem Blut auszugleichen, kann Ihr Arzt Sie auffordern, Kalziumergänzungen und spezielle verschreibungspflichtige Formen von Vitamin D zu verwenden. Verwenden Sie nur von Ihrem Arzt empfohlene Ergänzungen und Arzneimittel..
Phosphor: Ein hoher Phosphorgehalt kann zu schwachen Knochen führen. Fragen Sie Ihren Arzt, welchen Phosphorgehalt Sie haben sollten. Wenn Ihr Phosphatspiegel zu hoch ist, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie auffordert, Ihre Nahrungsaufnahme mit hohem Phosphorgehalt zu reduzieren und eine Art von Medikament, das Phosphatbinder genannt wird, zusammen mit Ihrem Essen und Snacks einzunehmen.
Kalium: Kalium ist ein Mineralstoff in Ihrem Blut, der Ihrem Herz und Ihren Muskeln hilft, richtig zu funktionieren. Ein zu hoher oder zu niedriger Kaliumspiegel kann die Muskeln schwächen und die Herzfrequenz verändern. Müssen Sie die Menge an hoher Kaliumzufuhr in Ihrer Ernährung abhängig von Ihrer Nierenerkrankung ändern? Fragen Sie Ihren Arzt, welchen Kaliumspiegel Sie haben sollten. Ihr Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Ihre Diät zu planen, um die richtige Menge an Kalium zu erhalten.
Körpergewicht: Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist wichtig für Ihre allgemeine Gesundheit. Wenn Sie abnehmen, ohne es zu versuchen, bekommen Sie möglicherweise nicht die richtige Ernährung, um gesund zu bleiben. Ihr Ernährungsberater kann Ihnen auf sichere Art und Weise zusätzliche Kalorien hinzufügen, falls erforderlich. Wenn Sie dagegen langsam zu viel zunehmen, müssen Sie möglicherweise die Kalorien reduzieren und Ihre Aktivität steigern. Ein plötzlicher Anstieg des Körpergewichts kann ebenfalls ein Problem sein. Wenn dies von Schwellung, Atemnot und erhöhtem Blutdruck begleitet wird, kann dies ein Zeichen für zu viel Flüssigkeit in Ihrem Körper sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihr Gewicht ändert.
Blutdruck: Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Blutdruck für Sie gut ist. Wenn Ihr Blutdruck hoch ist, befolgen Sie unbedingt alle Schritte in der für Sie verordneten Medikation. Dazu gehören unter anderem Medikamente gegen Bluthochdruck, die Verringerung der Salzmenge in Ihrer Ernährung, die Verringerung von Übergewicht und die Einnahme eines regelmäßigen Trainingsprogramms.
Gesamtcholesterin: Cholesterin ist eine Fettsäure, die in Ihrem Blut vorkommt. Hohe Cholesterinwerte können die Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen und Durchblutung erhöhen. Für viele Patienten liegt ein guter Gesamtcholesterinspiegel unter 200. Wenn Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie auffordert, einige Änderungen in Ihrer Ernährung vorzunehmen und Ihre Aktivität zu steigern. In einigen Fällen werden auch Medikamente verwendet.
HDL-Cholesterin: HDL-Cholesterin ist eine Art "gutes" Cholesterin, das Ihr Herz schützt. Bei vielen Patienten liegt der Zielwert für HDL-Cholesterin über 40.
LDL-Cholesterin: LDL-Cholesterin ist eine Art "schlechtes" Cholesterin. Hohe LDL-Werte können die Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen und Durchblutung erhöhen. Bei vielen Patienten liegt der Zielwert für das LDL-Cholesterin unter 100. Wenn Ihr LDL-Spiegel zu hoch ist, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie auffordert, einige Änderungen in Ihrer Ernährung vorzunehmen und Ihre Aktivität zu steigern.
Triglyceride: Triglyceride sind eine Art von Fett, das in Ihrem Blut vorkommt. Hohe Triglyceridspiegel zusammen mit hohem Gesamtcholesterinspiegel und LDL können die Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen und der Durchblutung erhöhen.