Frühgeborene haben im Alter ein höheres Risiko für Osteoporose
In den letzten Wochen der Schwangerschaft gibt die Mutter dem Fötus in ihrem Mutterleib Kalzium, um die Entwicklung der Knochen des Kindes zu fördern. Wenn Babys jedoch zu früh geboren werden, wird der Transfer dieser Nährstoffe vorzeitig unterbrochen, was zu einem schwachen Knochenaufbau führt, wenn sie später erwachsen werden.
LESEN SIE AUCH: 11 Risikofaktoren für vorzeitige Wehentätigkeit
Die Beziehung zwischen Babys, die zu früh geboren werden, mit der Gefahr von brüchigen Knochen in der Zukunft
Babys, die im Mutterleib optimal wachsen, benötigen im Endstadium der Schwangerschaft bis zur Geburt 200 mg Kalzium von der Mutter. In Indonesien zeigten die Daten der WHO im Jahr 2013, dass jedes sechste Baby vorzeitig geboren wurde, bevor das Gestationsalter 37 Wochen erreichte. Wenn ein Baby zu früh geboren wird, wird der Transport des Nährstoffs vorzeitig zum Stillstand gebracht, was zur Entwicklung schwacher Knochen führt, wenn das Kind älter wird.
Forscher der norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) fanden heraus, dass Frühgeborene aufgrund eines unvollständigen Kalziumtransfers im Vergleich zu Säuglingen, die aus Schwangerschaftsschwangerschaften geboren wurden, eine geringere Knochenmasse aufwiesen. Die maximale Knochenmasse, die als die Menge an Knochengewebe definiert werden kann, die am Ende der Knochenreifung vorhanden ist, ist eine wichtige Determinante für das Risiko einer Osteoporosefraktur. Tatsächlich kann ein geschätzter Anstieg der Knochenspitzenmasse bei allen Kindern um etwa 10% das Risiko von Knochenbrüchen aufgrund von Osteoporose im Erwachsenenalter um bis zu 50 Prozent reduzieren.
Während des Wachstums und der Entwicklung des Kindes werden die Knochen lang und können sich zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr sehr schnell verbessern. Die Knochendichte des Kindes wird bis Ende der 20er Jahre weiter ansteigen. Bis zu 90 Prozent der maximalen Knochenmasse werden mit 18 Jahren bei Mädchen und 20 Jahre bei Jungen erzielt. Dies macht Kinder und Jugendliche zum besten Zeitpunkt für Kinder, um in ihre Knochengesundheit "zu investieren".
LESEN SIE AUCH: 4 Fehler ausüben, die häufig zu Rissen führen
Ab dem 35. Lebensjahr wird die Knochendichte des Menschen jedoch langsam verschwinden, und insbesondere Frauen leiden in den ersten Jahren nach den Wechseljahren schneller als Männer unter Knochenschwund, wodurch das Risiko von Frakturen bei Erwachsenen und älteren Menschen steigt aufgrund von Osteoporose.
Interessanterweise berichtete das Forschungsteam auch, dass Babys, die zu einer Geburt geboren wurden, aber ein niedriges Geburtsgewicht hatten, auch ein erhöhtes Risiko für Osteoporose hatten.
Babys, die bei der Geburt geboren werden, aber ein geringes Geburtsgewicht haben, sind dem Risiko eines natürlichen Knochenverlusts ausgesetzt
"Unsere Studie zeigt, dass Frühgeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und" Pünktliche "geboren werden, ihre Körpergröße jedoch für das mütterliche Alter relativ gering ist und eine geringere Knochenmasse aufweist als die Kontrollgruppe, die einen Monat mit normalem Gewicht geboren wird , Sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Chandima Balasuriya, zitiert aus dem Parent Herald.
An dieser Studie über die Vereinigung von Frühgeborenen und Knochen nahmen 186 Erwachsene im Alter von 26 bis 28 Jahren teil, von denen 52 mit sehr niedrigem Geburtsgewicht geboren wurden. Fünfzig Erwachsene werden einen Monat lang geboren, gelten jedoch als Kleinkinder. Schließlich gab es eine Kontrollgruppe, die aus 77 Personen bestand, die nach der Geburt einen Monat lang normalgewichtig waren.
LESEN SIE AUCH: Känguru-Methode für Frühgeborene oder niedriges Geburtsgewicht
Für die drei oben genannten Gruppen untersuchten die Forscher den Knochenmineralgehalt und die Knochendichte in der Wirbelsäule, im Nacken, in der Hüfte und im gesamten Körper, während sie während der Studie Höhe und Gewicht messen. Der Forscher untersuchte auch die körperliche Aktivität und die Rauchgewohnheiten jedes Studienteilnehmers.
Infolgedessen haben Kleinkinder im Gestationsalter eine niedrigere Knochenmasse als die Gruppe der Teilnehmer, die mit normalem Gewicht und genügend Monaten geboren wurden. Als Forscher jedoch die Messungen der Knochenmasse basierend auf der Körpergröße dieser Gruppe korrigierten, die tendenziell kürzer ist, stellten sie fest, dass Babys, die für ihr Gestationsalter klein geboren wurden, ihre geringe Knochenmasse teilweise auf ihre Körpergröße zurückzuführen waren.
Umgekehrt ist die Körpergröße alleine bei Frühgeborenen nicht für die Verringerung der Knochenmasse verantwortlich.
Wie kann man das Risiko einer Osteoporose bei Frühgeborenen verhindern?
Für das Osteoporoserisiko ist vor allem die maximale Knochenmasse verantwortlich. Bericht des indonesischen Gesundheitsministeriums Infodatin Nach Angaben der Indonesian Osteoporosis Association aus dem Jahr 2007 machten Indonesierinnen mit Osteoporose über 50 Jahre 32,3% aus, während Männer rund 28,8% erreichten. Das heißt, jede vierte Frau in Indonesien im Alter von 50 bis 80 Jahren hat ein Osteoporoserisiko.
Eltern von Frühgeborenen können dieses Risiko jedoch verhindern, indem sie sicherstellen, dass ihre Kinder gesunde Nahrungsmittel zu sich nehmen und ausreichend Bewegung haben, um die Knochenstärke aufzubauen, so Wissenschaftler der norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) und des St. Olavs University Hospital.
"Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Kalzium, Vitamin D und Eiweiß sind, in Verbindung mit körperlicher Bewegung, die zu körperlicher Belastung führt, kann Babys helfen, die zu früh geboren werden und deren Geburtsgewicht gering ist, um das Risiko zukünftiger Frakturen zu verringern", sagte Balasuriya.
Kalzium ist der wichtigste Nährstoff, um die Knochenmasse zu erreichen. Die Angemessenheit von Kalzium kann Osteoporose vorbeugen und überwinden. Kalzium wird nicht im Körper hergestellt - es muss von der Nahrung aufgenommen werden, die wir essen. Damit der Körper Kalzium effektiv aus der Nahrung aufnehmen kann, benötigen wir Vitamin D. Vitamin D kann aus der Ernährung oder Sonneneinstrahlung stammen.