Startseite » Osteoporose » Bin ich gefährdet für Osteoporose?

    Bin ich gefährdet für Osteoporose?

    Sie könnten über Osteoporose besorgt sein. Wenn Ihr Arzt angibt, dass Sie ein hohes Risiko für Osteoporose haben, deutet dies auf einen oder mehrere Risikofaktoren hin. Sie können Ihre Osteoporose mit Risikomanagement verhindern oder steuern.

    Osteoporose ist eine Krankheit, die dazu führt, dass Ihre Knochen schwach und brüchig werden. Dies tritt auf, wenn das Knochengewebe schneller geschädigt wird als die Produktion neuer Knochenzellen. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie an Osteoporose leiden, bis sie eine Verringerung der Körpergröße feststellen oder bis ihre Knochen brechen.

    In den frühen Stadien wissen Sie möglicherweise nicht, ob Sie an Osteoporose leiden, da keine körperlichen Anzeichen für die Erkrankung vorliegen. Aber nachdem die Knochen schwach geworden sind, wissen Sie vielleicht:

    • Rückenschmerzen, die durch eine gebrochene Wirbelsäule verursacht werden
    • reduzierte Höhe im Laufe der Zeit
    • gebogene Körperhaltung
    • das Auftreten eines Bruchs auch als Folge eines geringen Aufpralls

    Menschen mit Risikofaktoren leiden häufiger an Osteoporose. Es gibt Faktoren, die nicht kontrolliert werden können, und Faktoren, die Sie steuern können. Eine gute Vorbeugung kann das Osteoporoserisiko reduzieren und verhindern, dass sich Ihr Zustand auf ein fortgeschrittenes Niveau entwickelt, wenn Sie ihn bereits haben.

    Risikofaktoren für Osteoporose, die nicht kontrolliert werden können

    Alter

    Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, sind Sie einem hohen Risiko ausgesetzt. Mit etwa 30 Jahren erreicht Ihr Körper die sogenannte "Peak-Masse" der Knochendichte. Seitdem hat sich die Produktion neuer Knochen verlangsamt, während alte Knochen weiter abnehmen. An einem bestimmten Punkt wird die Geschwindigkeit des Knochenzerfalls die Geschwindigkeit der neuen Knochenproduktion übersteigen.

    Sex

    Frauen haben ein höheres Osteoporoserisiko als Männer. Nach Schätzungen der International Osteoporosis Foundation sind weltweit rund 200 Millionen Frauen von Osteoporose betroffen. Bereits im Alter von 20 Jahren verlieren Frauen ihre Knochenmasse. Zwischen dem 20. und 80. Lebensjahr können Frauen etwa ein Drittel ihrer Knochendichte verlieren. Im Vergleich zu Männern verloren sie nur ein Viertel ihrer Knochendichte. Frauen über 50 erleben Wechseljahre. Dies führt zu einem Mangel an Östrogen, der zur Schwächung der Knochen beitragen kann.

    Rennen

    Die ethnische Herkunft Asiens hat im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen einen kleineren Körperrahmen und kleinere Knochen. Dadurch ist ihre Knochenmasse niedriger als der Durchschnitt in der ganzen Welt. Asiatische Frauen neigen dazu, weniger Kalzium zu sich zu nehmen. Dies bedeutet einen Mangel an Milch, Käse und anderen kalziumreichen Milchprodukten.

    Familiengeschichte

    Ein Familienmitglied mit Osteoporose kann Ihr Risiko erhöhen. Neuere Forschungen haben versucht, bestimmte Gene zu identifizieren, aus denen hervorgeht, dass jede genetische Variante das Risiko einer Osteoporose geringfügig erhöht.

    Natürliche Körperform

    Ein niedriges Körpergewicht oder eine kleine und dünne Körperform weist normalerweise darauf hin, dass Sie weniger Knochenmasse haben als andere. Das bedeutet auch, dass Sie die Knochenmasse schneller verlieren als andere.

    Unfall

    Gebrochene Knochen können dazu führen, dass der Körper Kalzium verliert und die Körpergröße abnimmt.

    Risikofaktoren für Osteoporose, die verwaltet werden können

    Diät

    Der einfachste Weg, dem Körper Kalzium und Vitamin D zu verabreichen, besteht darin, gesunde Nahrung zu sich zu nehmen. Nicht genügend Kalzium und Vitamin D zu bekommen, zu wenig Obst und Gemüse zu essen oder zu viel Eiweiß, Natrium und Koffein zu sich zu nehmen, kann zu Kalziummangel führen.

    Sportroutine

    Nicht genügend Bewegung oder Inaktivität erhöhen das Osteoporoserisiko.

    Rauchen und Alkohol

    Rauchen und Alkohol haben einen direkten Einfluss auf Ihre Gesundheit. In einer Umfrage unter Rauchern und Nichtrauchern gaben Raucher im Vergleich zu denjenigen, die nie geraucht hatten, an, dass Schmerzen um etwa 50% höher lagen. Für Alkoholkonsumenten hat die Forschung gezeigt, dass Alkohol bei vielen Menschen Muskelkrämpfe und dünne Skelette verursachen kann.

    Körpergewicht

    Je mehr Sie wiegen, desto mehr Gewicht wird auf die Gelenke und Knochen gelegt. Fettleibigkeit kann verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates verursachen, wie Osteoarthritis, Rückenschmerzen, Gicht und Fibromyalgie.

    Büroangestellte

    Wenn Sie die meiste Zeit im Sitzen verbringen, erhöhen Sie Ihr Osteoporoserisiko. Sitzen macht Sie nicht nur weniger aktiv, sondern verursacht auch schlechte Haltungs- und Rückenprobleme. Sie können dies durch Aktivitäten steuern, die das Knochengleichgewicht verbessern und stärken.

    Verwendung von Steroiden

    Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden kann den Wiederaufbau von Knochen beeinträchtigen. Sie können mit Ihrem Arzt sprechen, um alternative Behandlungen für Ihren Zustand zu finden.

    Behandlung bei Osteoporose

    Ihre Behandlung hängt von Ihrem Risiko ab, in den nächsten 10 Jahren eine Fraktur zu bekommen. Diese Informationen werden von Ihrem Knochendichtetest erfasst. Wenn Ihr Risiko gering ist, wird Ihr Arzt Ihnen raten, sich auf Lebensstiländerungen und Risikokontrolle zu konzentrieren. Dies beinhaltet:

    • Nicht rauchen.
    • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
    • Aktiv: Bei einigen Sportarten kann man spazieren gehen, schwimmen.
    • Verhindern Sie das Herunterfallen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zuhause und Ihr Arbeitsplatz sicher sind. Platzieren Sie den Teppich an einer Stelle, an der Sie fallen könnten. Sie können auch niedrige Absätze mit rutschfesten Sohlen tragen.
    • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht übergewichtig oder fettleibig sind. Dies kann Stress für die Knochen verursachen und Sie anfälliger für Verletzungen machen.
    • Halten Sie eine gesunde Ernährung mit Calcium und Vitamin D aufrecht. Ihre Ernährung sollte essentielle Nährstoffe enthalten, um starke Knochen zu bilden. Dadurch wird das Risiko für Frakturen verringert.

    Wenn das Risiko einer Knochenverletzung höher ist, empfehlen die Ärzte mehrere Medikamente, um Knochenschwund zu verhindern und Osteoporose zu behandeln. Dieses Medikament wird als Klasse Bisphosphonat bezeichnet. Diese Medikamente umfassen:

    • Alendronat (Fosamax ®)
    • Risedronat (Actonel ®, Atelvia ®)
    • Ibandronat (Boniva ®)
    • Asamzoledronic (Reclast ®)

    Dieses Medikament kann verschiedene Nebenwirkungen wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Schluckbeschwerden und Entzündungen der Speiseröhre oder des Ösophagus-Geschwürs verursachen. Diese Nebenwirkungen treten in der Regel selten auf, wenn das Medikament korrekt verwendet wird. Dieses Medikament wird morgens zum ersten Mal auf leeren Magen mit einem Glas Wasser eingenommen. Sie sollten mindestens 30 Minuten lang lügen, um eine Reizung der Speiseröhre zu vermeiden. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Arzt die richtige Dosis.