Wie können gutartige Tumoren bösartig werden bei Darmkrebs?
Krebs kann jeden wahllos angreifen, auch diejenigen, deren Lebensstil gesund genug ist. Krebs kann an jedem Teil des Körpers auftreten, da er von Zellen im menschlichen Körper stammt. Es gibt also viele Arten von Krebs, von denen einer Darmkrebs ist.
Fast alles Darmkrebs beginnt in der Schleimhaut, der innersten Schicht des Dickdarms. Um die Diagnose und den Behandlungsplan zu verstehen, müssen Sie zuerst die Struktur des Dickdarms kennen und wissen, wie sich Darmkrebs im Körper entwickelt.
Menschliche Dickdarmstruktur
Der Darm besteht aus 5 Schichten. Die erste Schicht beginnt im Inneren des Darms oder Lumens. Lumen bezieht sich auf eine leere Stelle oder einen Hohlraum. Die erste Schicht besteht aus der Aufnahme von Nährstoffen, Fett und Eiweiß aus der Nahrung, die wir verbrauchen. Dies ist auch eine Schicht, die in einer Darmspiegelung biopsiert wird.
Die nächste Schicht ist die Muscularis-Mukosa, die eine Barriere zwischen der Mukosa bildet, und die dritte Schicht wird als Submukosa bezeichnet. Submukosa ist reich an Blutgefäßen, die den Darm mit Blut versorgen und verdaute Nährstoffe in andere lebenswichtige Organe transportieren. Die vierte Schicht ist die Muscularis propria, die Nahrung durch den Darm transportiert, und die äußere Schicht ist serös.
Was sind die Entwicklungsstadien von Darmkrebs??
Darmkrebs beginnt in der Regel als gutartiger Polyp, der in der Schleimhaut wächst. Bei manchen Menschen besteht ein höheres Risiko für Polypen, insbesondere bei Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Polypen und / oder Darmkrebs sowie bei solchen, die Gene speziell für erblichen Darmkrebs tragen. Neue Forschungen haben auch gezeigt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes und Übergewichtige ein höheres Risiko haben, an Polypen und Darmkrebs zu erkranken.
Die meisten Polypen bleiben gutartig und werden häufig als hyperplastische Polypen bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus hyperplastischen Polypen Krebs entsteht, ist sehr gering. Andere benigne Polypen werden manchmal als Vorkrebs bezeichnet. Dieser Polyp selbst ist nicht bösartig, hat aber die Möglichkeit, Krebs zu bekommen, wenn er nicht entfernt wird. Beispiele umfassen adenomatöse und hamartomatöse Polypen.
Adenomatöse Polypen mit Röhren- oder Zottencharakter haben eine größere Chance, krebsartig zu werden. Adenomatöse Polypen und hamartomatöse Polypen sind auch Arten von Polypen, die häufig mit einem angeborenen Darmkrebs-Syndrom assoziiert sind. Der einzig wirklich bösartige Polyp ist ein Polyp, der nachweislich invasives Karzinom enthält. Manchmal ist dieses Karzinom auf Polypen beschränkt und greift manchmal eine oder mehrere Schichten des Darms an.
Adenome wachsen normalerweise kriechend und ähneln kleinen Pilzen. Adenome neigen dazu, innerhalb eines Jahrzehnts oder länger langsam zu wachsen. Das Risiko, dass sich Adenome zu Krebs entwickeln, steigt mit der Zeit mit zunehmender Größe und Wachstum im Darm. In einem sehr frühen Stadium sind abnormale Zellen in den Polypen enthalten und können leicht durch eine Darmspiegelung entfernt werden, bevor sie zu einem invasiven Krebs werden.
Wenn jedoch Wachstum und Teilung in den Polypen auftreten, können diese Krebszellen schließlich das nächstgelegene Darmgewebe und außerhalb der Wände des Dickdarms oder des Rektums angreifen. Wenn sich der Krebs entwickelt, wächst der Tumor in allen Schichten des Dickdarms und des Rektums und kann metastasieren, Krebszellen in den Blutkreislauf ausbreiten und sich auf andere Organe wie Leber und Lunge ausbreiten.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich der Polyp in Darmkrebs entwickelt?
Weniger als 10% aller Adenompolypen entwickeln sich zu Krebs. Mehr als 95% der Darmkrebserkrankungen entwickeln sich aus Adenomen. Neuere Forschungen haben auch gezeigt, dass einige Polypen, die lange Zeit als gutartig angesehen wurden, auch krebsartig werden können.
Aus diesem Grund entfernt der Arzt während des Darmspiegelungs-Screenings alle Polypen. Kleine Polypen sind leicht und schmerzlos zu entfernen, da sie mit einer Drahtspule, die durch ein Kolonoskop geführt wird, gefangen und geschnitten werden. Sehr kleine Polypen können auch mit einem Gerät zerstört werden, das dem Polyp durch einen milden elektrischen Strom Wärme zuführt. Sehr große Polypen können ungeachtet ihrer gutartigen oder bösartigen Natur operiert werden.
Abnormales Zellwachstum und Entzündungen können andere vorkrebsartige Zustände des kolorektalen Gewebes sein und werden Dysplasie genannt. Der abnorme Bereich und die Entzündung der Polypen werden biopsiert und an einen Pathologen geschickt, der das Gewebe untersucht, das die malignen Zellen bildet. Wenn sich herausstellt, dass es gutartig ist, wie es häufig vorkommt, ist keine weitere Behandlung erforderlich. Die Ärzte empfehlen jedoch, eine Routinekoloskopie durchzuführen, um Bereiche des Dickdarms zu überwachen, die anormal erscheinen.
Hallo Gesundheitsgruppe bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
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