Medikamente zur Brustkrebs-Chemotherapie
Chemotherapie ist eine Behandlung für Brustkrebs, bei der Krebsmedikamente eingesetzt werden, die intravenös (Injektion in ein Blutgefäß) oder über den Mund verabreicht werden können. Das Medikament bewegt sich durch den Blutkreislauf und erreicht Krebszellen im Körper. Die Chemotherapie wird in Zyklen durchgeführt, wobei auf jede Behandlungsperiode eine Erholungsphase folgt. Die Behandlung dauert in der Regel mehrere Monate.
In den meisten Fällen ist die Chemotherapie am effektivsten, wenn sie mit mehr als einem Medikament kombiniert wird, was bedeutet, dass Sie zwei oder drei verschiedene Medikamente gleichzeitig erhalten. Diese Kombination wird als Chemotherapie bezeichnet. Viele Kombinationen werden verwendet, und es ist nicht sicher, ob eine einzelne Kombination die beste ist. Aktuelle klinische Studien vergleichen weiterhin die effektivsten Behandlungen. Bei Brustkrebs im Frühstadium senkt eine Standard-Chemotherapie das Rezidivrisiko. Bei fortgeschrittenem Brustkrebs schrumpft oder verschwindet die Chemotherapie bei etwa 30-60% der behandelten Personen. Denken Sie daran, dass jeder Krebs anders reagiert als eine Chemotherapie.
Welche Medikamente werden in der Brustkrebs-Chemotherapie eingesetzt??
Zu den am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika für den frühen Brustkrebs gehören Anthracycline (wie Doxorubicin / Adriamycin® und Epirubicin / Ellence®) und Taxane (wie Paclitaxel / Taxol® und Docetaxel / Taxotere®). Dies kann in Kombination mit bestimmten anderen Medikamenten verwendet werden, wie z. B. Fluorouracil (5-FU), Cyclophosphamid (Cytoxan®) und Carboplatin.
Frauen, die das HER2-Gen haben, können mit einem der Taxane Trastuzumab (Herceptin) erhalten. Pertuzumab (Perjeta®) kann bei positivem HER2-Krebs auch mit Trastuzumab und Docetaxel kombiniert werden. Viele Chemotherapeutika eignen sich zur Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, z.
- Docetaxel
- Paclitaxel
- Platinwirkstoff (Cisplatin, Carboplatin)
- Vinorelbin (Navelbine®)
- Capecitabin (Xeloda®)
- Liposomales Doxorubicin (Doxil®)
- Gemcitabin (Gemzar®)
- Mitoxantron
- Ixabepilon (Ixempra®)
- Albumin-gebundenes Paclitaxel (Catch-Paclitaxel oder Abraxane®)
- Eribulin (Halaven®)
Zu den Standard-Chemotherapien gehören:
- AT: Adriamycin und Taxotere
- AC ± T: Adriamycin und Cytoxan, mit oder ohne Taxol oder Taxotere
- CMF: Cytoxan, Methotrexat und Fluorouracil
- CEF: Cytoxan, Ellence und Fluorouracil
- FAC: Fluorouracil, Adriamycin und Cytoxan
- CAF: Cytoxan, Adriamycin und Fluorouracil
(FAC- und CAF-Therapien verwenden das gleiche Medikament, verwenden jedoch unterschiedliche Dosen und Frequenzen.)
- TAC: Taxotere, Adriamycin und Cytoxan
- GET: Gemzar, Ellence und Taxol
Obwohl Arzneimittelkombinationen häufig zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium verwendet werden, werden fortgeschrittene Erkrankungen häufiger mit einem einzigen Chemotherapeutikum behandelt. Es gibt jedoch immer noch verschiedene Kombinationen, wie Carboplatin oder Cisplatin plus Gemcitabin, die üblicherweise zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt werden.
Die Ärzte geben die Chemotherapie zyklisch ab, wobei jede Behandlungsperiode von einer Ruhephase gefolgt wird, so dass Ihr Körper Zeit hat, sich von den Wirkungen des Arzneimittels zu erholen. Die Chemotherapie beginnt am ersten Tag jedes Zyklus, der Zeitplan variiert jedoch je nach verwendetem Arzneimittel. Bei einigen Medikamenten wird die Chemotherapie beispielsweise nur am ersten Tag des Zyklus verabreicht. Bei manchen Menschen täglich 14 Tage oder 2 Wochen wöchentlich. Am Ende des Zyklus wiederholt sich der Chemo-Zeitplan, um den nächsten Zyklus zu starten.
Der häufigste Zyklus dauert 2 oder 3 Wochen, dies variiert jedoch je nach Arzneimittel oder Wirkstoffkombination. Einige Medikamente werden häufiger gegeben. Eine adjuvante und neoadjuvante Chemotherapie wird, abhängig vom verwendeten Arzneimittel, häufig für insgesamt 3 bis 6 Monate verabreicht. Die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs kann davon abhängen, wie gut das Medikament wirkt und welche Nebenwirkungen Sie haben.
Ärzte sind der Meinung, dass die Einnahme von Zyklen bestimmter Chemotherapeutika die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs reduzieren und das Überleben einiger Frauen verbessern kann. Dies bedeutet, dass dieselbe Chemotherapie durchgeführt wird, die normalerweise alle 3 Wochen durchgeführt wird, jedoch alle 2 Wochen. Medikation (Wachstumsfaktor) zur Erhöhung der Anzahl der nach einer Chemotherapie verabreichten weißen Blutkörperchen, um die Rückkehr der normalen weißen Blutkörperchen für den nächsten Zyklus sicherzustellen. Dieser Ansatz kann zur neoadjuvanten und adjuvanten Behandlung eingesetzt werden. Dies kann bei niedriger Blutzellenanzahl zu mehr Problemen führen und kann daher nicht für jeden verwendet werden.
Die für Sie empfohlene Art der Chemotherapie basiert auf individuellen Faktoren wie: Haben Sie primären Brustkrebs, lokales Rezidiv, fortgeschrittenes Stadium oder sekundären Brustkrebs. Ihr Alter, Ihre vorherige Chemotherapie und andere Erkrankungen werden ebenfalls berücksichtigt.