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    Können Bluthochdruckmedikamente Brustkrebs auslösen?

    Brustkrebs ist eine der tödlichsten Krebserkrankungen bei Frauen. Ihre Chancen auf Krebs können auf genetischen oder nicht-genetischen Faktoren beruhen. Nicht-genetische Faktoren umfassen Nahrung, Bewegung oder den Konsum bestimmter Substanzen, einschließlich Drogen.

    Hypertonie ist eine chronische Erkrankung, die häufig mit Medikamenten, sogenannten Antihypertensiva, behandelt wird. Einige Arten von Antiphypheniva umfassen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs), Betablocker, Diuretika und Calciumkanalblocker.

    Kalziumkanalblocker können den Blutdruck senken, indem sie die Kalziumzufuhr in Muskelzellen in der Arterienwand reduzieren, wodurch die Muskelkontraktion minimiert wird. Zu den Kanalblockern gehören Amlodipin (Norvasc), Diltiazem (Cardizem LA, Tiazac), Isradipin (DynaCirc CR), Nicardipin (Cardene SR), Nifedipin (Procardia, Procardia XL, Adalat CC), Nisoldipin (Sular) und Verapamil , Covera-PM).

    Stimmt es, dass Kalziumkanalblocker Brustkrebs auslösen können??

    Die Verwendung von Kalziumkanalblockern kann langfristig das Risiko einer Verdoppelung von Brustkrebs im Vergleich zu Frauen erhöhen, die das Medikament nicht verwenden. Nach jüngsten Forschungsergebnissen besteht für Frauen, die unter den Wechseljahren leiden und dieses Medikament seit mehr als 10 Jahren einnehmen, das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

    Obwohl vielen Menschen blutdrucksenkende Medikamente verschrieben wurden, sind Daten zu ihren Langzeiteffekten sehr selten.

    Insgesamt ist der Einsatz von Antihypertensiva nicht mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Die Ergebnisse der Studie sagen jedoch, dass die Art und Dauer der antihypertensiven Therapie Kalziumkanalblocker als Auslöser für das Brustkrebsrisiko angesehen werden kann. Frauen, die in der Menopause waren und seit 10 Jahren oder mehr Kalziumkanalblocker verwenden, haben ein doppelt so hohes Risiko, an duktalen und lobulären invasiven Karzinomen zu erkranken, im Vergleich zu Frauen, die das Medikament nicht verwenden, und im Vergleich zu Patienten, die andere hypertensive Medikamente einnehmen.

    Es gibt Hinweise darauf, dass einige Medikamente gegen Bluthochdruck ein Brustkrebsrisiko auslösen können. Eine Studie mit 3000 Frauen fand heraus, dass von allen Bluthochdruckmedikamenten nur Kalziumkanalblocker das Brustkrebsrisiko erhöhen können. Dies deutet darauf hin, dass andere Arten von Antihypertensiva wie Betablocker, Diuretika und ARB nicht mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sind, auch wenn sie langfristig eingesetzt werden.

    In mehreren früheren Studien wurde jedoch die Beziehung zwischen Blutdruckmedikamenten und Brustkrebs untersucht und es wurden verschiedene Abweichungen bei den Ergebnissen festgestellt. Obwohl es bisher drei Studien gab, die auf einen Zusammenhang zwischen Kalzium-Cannel-Blockern und Krebs schließen ließen, gab es auch mehrere Studien, bei denen kein Zusammenhang zwischen den beiden gefunden werden konnte.

    Da Calcium eine lebenswichtige Funktion im menschlichen Körper hat, ist die Tatsache, dass Arzneimittel, die die Calciumdynamik beeinflussen, ernste Risiken verursachen können, die mit Krebs enden, nicht überraschend. Es wird angenommen, dass Änderungen der Kalziumkonzentration in den Zellen die Apoptose (den Tod beschädigter Körperzellen) beeinträchtigen, die eine der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs ist. Eine Hypothese ist, dass Kalziumkanalblocker Apoptose in Krebszellen verhindern können.

    Trotz der potenziellen Probleme, die sich aus dieser Studie ergeben, ändert diese Feststellung die medizinische Praxis nicht. Diese Studie ist in der Tat sehr gut, aber das bedeutet nicht, dass Ärzte aufhören sollten, Kalziumkanalblocker zu verschreiben, da die Forschung in Form von Beobachtungsstudien erfolgt.

    Fragen Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen, ob Sie Brustkrebs und Blutdruckmedikationen riskieren.

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