Klingt ähnlich, sind Osteoarthritis und Osteoporose gleich?
Knochenverlust wird häufig als Osteoporose bezeichnet, während die Verkalkung von Gelenken als Osteoarthritis (im Folgenden als OA bezeichnet) bezeichnet wird. Osteoporose zeichnet sich durch eine verringerte Knochenstärke aufgrund verminderter Knochenqualität und -quantität aus. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind anfälliger für Frakturen. Gebrochene Knochen können spontan (plötzlich) oder aufgrund eines leichten Traumas auftreten.
Während Arthrose eine Erkrankung der Gelenke der Knochen ist, führt dies zu einer Ausdünnung der Knochen. OA wird im Allgemeinen durch übermäßigen Knochengebrauch, Alterung oder durch Schädigung des Knorpels verursacht. Osteoarthritis verursacht Steifheit, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.
Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Arthrose??
Osteoporose hat in der Regel keine Symptome, kann aber durch Untersuchung festgestellt werden. Osteoporose muss beachtet werden, da sie aufgrund von verminderter Knochenqualität häufig zu Frakturen führt. An Stellen, an denen im Allgemeinen häufig Frakturen auftreten, handelt es sich um Becken, Wirbelsäule, Schultern und Handgelenke. In schweren Fällen können die Knochen beim Niesen oder Husten sogar brechen.
In OA dagegen meist morgens ein Gefühl der Steifheit, das weniger als 30 Minuten dauert. Darüber hinaus werden Schmerzen in den Gelenken durch Aktivität beeinträchtigt. Die Gelenkschmerzen nehmen auch zu, wenn Körperbewegungen ausgeführt werden, die zu extrem sind.
Gelenke, bei denen normalerweise Entzündungen auftreten, sind Knie, Hüfte, Gelenke an den Fingern und Gelenke am unteren Teil des Daumens. Diese Teile sind die am häufigsten verwendeten Teile der Verbindung. Diese Gelenke erfahren Schwellung, Steifheit und eingeschränkte Bewegung. Bei fortgeschrittener OA können Schmerzen auftreten, wenn Sie sich ausruhen, bis sich die Knochenform ändert.
Werden diese beiden Bedingungen durch dasselbe verursacht??
Knochenverlust wird normalerweise durch das Alter verursacht. Je älter eine Person ist, desto mehr nimmt die Knochenstärke ab. Dies kann jedoch auch durch mehrere Dinge ausgelöst werden. Zum Beispiel wiederholte Verletzungen des Knochens, eine dramatische Abnahme des Östrogenspiegels (wenn eine Frau in den Wechseljahren erlitt), Stoffwechselstörungen und Traumata der Wirbelsäule.
Für die gemeinsame Verkalkung gibt es mehrere Auslöser. Unter ihnen sind Altersfaktoren (über 40 Jahre alt, aufgrund der Alterung der Muskulatur und Abnahme der Fähigkeit des Körpers, Schäden zu heilen), weibliches Geschlecht (Frauen mit Wechseljahren haben das doppelte Risiko für Männer), Fettleibigkeit und Trauma Bereiche, die Entzündungen haben.
In der Tat gibt es mehrere Risikofaktoren für Osteoporose und Osteoarthritis, die gleich sind, nämlich Alter, Geschlecht und Verletzung. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um die genaue Diagnose und Ursache der Erkrankung zu bestimmen.
Was ist mit der Behandlung von Osteoporose und Arthrose?
Wenn Sie an Osteoporose leiden, können Sie Alendronat, Risendronat usw. einnehmen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Zellaktivität reduzieren, alte Knochenzellen zerstören und das Wachstum neuer Knochenzellen stimulieren. Diese Medikamente können das Risiko von Frakturen reduzieren und die Knochendichte erhöhen.
Wenn Sie OA erleben, gibt es einige Tipps, die Sie anwenden können:
- Übung. Zum Beispiel Aerobic, Schwimmen oder einige Übungen, die darauf abzielen, den entzündeten Muskelbereich zu stärken. Sie können auch eine Behandlung bei einem Physiotherapeuten versuchen, um Bewegungen auszuführen, die Ihre Muskelkraft trainieren.
- Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Wenn Ihr Body-Mass-Index Fettleibigkeit aufweist, reduzieren Sie das Gewicht. Um zu berechnen, was Ihr Body-Mass-Index ist, überprüfen Sie diesen Body-Mass-Index-Rechner oder unter bit.ly/indeksmassatubuh.
- Nimm Schmerzmittel. Sie können versuchen, NSAIDs oder Paracetamol-Medikamente einzunehmen, um die empfundenen Schmerzen zu lindern. Sie können auch ein entzündungshemmendes Gel oder ein Schmerzmittel verwenden.
- Corticosteroid-Injektionen. Dies ist nur erforderlich, wenn der Schmerz andauert und normale Arzneimittel nicht zur Schmerzlinderung wirken.
- Übermäßige Belastung vermeiden. Wenn eine Beschwerde am Knie auftritt, tragen Sie keine Schuhe mit hohen Absätzen (hoch Fersen) Und heben Sie keine Gewichte an, die zu schwer sind.
- Verwenden Sie warmes Wasser. Wenn Sie aufgrund von Schmerzen Schlafstörungen haben, können Sie ein warmes Bad nehmen, bevor Sie zu Bett gehen, oder den entzündeten Bereich mit warmem Wasser komprimieren.
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