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    Lobotomie, schreckliche Gehirnchirurgie zur Behandlung von psychischen Störungen

    Wissenschaft und Forschung zu psychiatrischen Erkrankungen waren in der Vergangenheit nicht so adäquat wie heute. Daher ist der Umgang mit Menschen mit psychischen Störungen (ODGJ) eher willkürlich und kann als sadistisch bezeichnet werden. Eine davon ist eine Lobotomie oder Leukotomie. Die Lobotomie ist eine schreckliche Gehirnoperation aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, die heute nicht mehr praktiziert wird. Wie sind die Abläufe und was sind die Ergebnisse? Siehe unten, ja!

    Was ist Lobotomie??

    Die Lobotomie ist eine Gehirnoperation für psychiatrische Patienten wie Schizophrenie, Depression, bipolare Störung und PTBS. Der Urheber war ein portugiesischer Neurologe namens António Egas Moniz. Dieses Verfahren wurde später von Neurochirurgen auf der ganzen Welt entwickelt, darunter auch Walter Freeman aus den USA. Lobotomie wurde von 1935 bis in die 1980er Jahre verbreitet.  

    Der Zweck der Lobotomie besteht darin, einen psychiatrischen Patienten zu "beruhigen", indem er Hirngewebe im präfrontalen Lappen, der sich an der Vorderseite befindet, beschädigt oder geschnitten hat. Der Grund ist, dass eine psychische Störung angeblich durch übermäßige Emotionen und Reaktionen verursacht wurde. Es wird daher erwartet, dass das Abschneiden der Gewebe des präfrontalen Lappens des Gehirns in der Lage ist, diese "übermäßigen" Emotionen und Reaktionen zu beseitigen. Auf diese Weise wird der Patient ruhiger und leichter zu kontrollieren.

    Wie wird die Lobotomie durchgeführt??

    Zu Beginn der Anwendung der Lobotomie wird der Schädel des Patienten an der Vorderseite gestanzt. Aus dem Loch spritzt der Arzt Ethanolflüssigkeit ein, um die Fasern im präfrontalen Lappen zu zerstören. Diese Fasern verbinden den präfrontalen Lappen mit anderen Teilen des Gehirns.  

    Dann wird dieses Verfahren aktualisiert, indem die Vorderseite des Gehirns mit Eisendraht beschädigt wird. Dieser Draht wird auch durch ein Loch vom Schädel eingeführt.  

    Als ob die beiden Methoden nicht sadistisch genug wären, entwickelte Walter Freeman eine neue Methode, die umstrittener war. Ohne Löcher in den Schädel zu stanzen, schneidet Walter die Vorderseite des Gehirns mit einem Spezialwerkzeug wie einem Schraubendreher mit einer sehr spitzen Eisenspitze. Dieses Werkzeug wird durch die Augenhöhle des Patienten eingeführt. Der Patient wird nicht mit Medikamenten sediert, sondern durch eine spezielle elektrische Welle gestochen, so dass der Patient bewusstlos ist.

    Die Lobotomie ist ein gefährliches Verfahren, das dem Patienten nicht hilft

    Die Praxis der Lobotomie wurde zunächst als erfolgreich angesehen, da der Patient ruhiger wurde. Ruhe bedeutet hier jedoch, sowohl geistig als auch körperlich gelähmt zu sein. Aufgenommen von einem Neurologen und Psychologen Dr. John B. Dynes, die Opfer der Lobotomie, zeigen Symptome wie ein Untoter. Sie verlieren ihre Fähigkeit zu sprechen, zu koordinieren, zu denken und Gefühle zu fühlen.

    Es ist für Familien einfacher, sich um die Patienten zu kümmern, da sie nicht mehr explosiv sind. Der psychische Zustand des Patienten verbesserte sich jedoch nicht. Berichte aus der Familie geben an, dass die Patienten des Alltags nur in die Ferne blicken können. Am Ende muss der Patient sogar lebenslang in eine Nervenheilanstalt eingeliefert werden, da er keine Aktivitäten wie normale Menschen ausführen kann, beispielsweise Essen und Arbeiten.

    Dies liegt natürlich daran, dass ihre präfrontalen Lappen auf diese Weise beschädigt wurden. Der präfrontale Lappen ist für die Ausführung der ausführenden Funktionen des Gehirns verantwortlich. Zum Beispiel Entscheidungen treffen, handeln, Pläne machen, Kontakte knüpfen, Ausdruck und Emotionen zeigen und sich selbst kontrollieren.

    In vielen anderen Fällen sterben die Patienten nach einer Lobotomieoperation. Der Grund ist eine schwere Gehirnblutung.  

    Umgang mit psychischen Störungen in modernen Zeiten

    In den späten achtziger Jahren wurde das Lobotomieverfahren endgültig eingestellt und es wurde verboten, es zu praktizieren. Außerdem begann man im Jahr 1950 die Behandlung von psychischen Störungen mit Medikamenten zu entwickeln. Diese neue Behandlung hat es endlich geschafft, die Praxis der sadistischen Lobotomie zu verschieben.

    Heutzutage besteht die angebotene Behandlung für ODGJ aus Antidepressiva oder Antipsychotika, einer Beratungstherapie oder einer Kombination aus beiden. Obwohl es bisher keine Sofortmedikamente oder -verfahren gab, die psychische Störungen heilen können, ist die moderne Medizin heute weitaus effektiver bei der Bekämpfung der Symptome psychischer Störungen und verbessert gleichzeitig die Lebensqualität von ODGJ.

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