Entdeckung der geburtshilflichen Cholestase, juckende Überlastung bei Schwangerschaft
Leichter Juckreiz tritt in der Schwangerschaft aufgrund des erhöhten Blutflusses in der Haut häufig auf. Wenn die Gebärmutter wächst, wird auch die Haut im Unterleib angezogen und verursacht Juckreiz. Leichter Juckreiz ist kein Grund zur Beunruhigung, aber wenn der Juckreiz immer schlimmer wird, kann dies ein Zeichen für den Zustand der Leber / Leber sein, nämlich geburtshilfliche Cholestase oder intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP). Dieser Zustand tritt bei weniger als 1 von 100 schwangeren Frauen auf, erfordert aber dennoch ärztliche Betreuung.
Leichter Juckreiz
Die Verwendung von loser Kleidung kann den Juckreiz verhindern, da die Kleidung weniger mit der Haut gerieben wird und Reizungen verursachen können. Vermeiden Sie auch die Verwendung synthetischer Materialien und verwenden Sie natürliche Inhaltsstoffe wie Baumwolle, die für Luftzirkulation sorgen kann. Das Baden mit kaltem Wasser und die Verwendung von Lotionen oder Feuchtigkeitscremes kann den Juckreiz lindern.
Bei manchen Frauen treten Hautirritationen auf, wenn Produkte mit starkem Parfüm verwendet werden. Wählen Sie also ein Produkt ohne Duft. Leichter Juckreiz schadet Ihnen oder Ihrem Baby normalerweise nicht, kann jedoch ein Zeichen für einen ernsteren Zustand sein. Wenn Sie besorgt sind oder starken Juckreiz verspüren, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Starker Juckreiz: geburtshilfliche Cholestase
Die geburtshilfliche Cholestase oder intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP) ist eine möglicherweise schwerwiegende Störung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Normalerweise fließen Gallensalze von der Leber in den Darm, um die Verdauung zu unterstützen. Bei der geburtshilflichen Cholestase fließen keine Gallensalze, so dass sie sich im Körper ansammeln. Es gibt keine Behandlung für geburtshilfliche Cholestase, aber dieser Zustand verschwindet von alleine, wenn Ihr Baby geboren wird.
Die geburtshilfliche Cholestase nimmt in der Familie ab, kann aber auch ohne Familiengeschichte auftreten. Geburtshilfe-Cholestase ist auch häufiger bei Frauen mit Blutungen aus Indien und Pakistan. Wenn Sie in einer vorangegangenen Schwangerschaft eine geburtshilfliche Cholestase erlebt haben, werden Sie es wahrscheinlich später wieder erleben. Einige Studien haben gezeigt, dass Babys von Müttern, die an einer geburtshilflichen Cholestase leiden, die Möglichkeit einer Frühgeburt oder des Todes haben. Es ist immer noch unbekannt, wie hoch das Sterberisiko bei geburtshilflichen Cholestase-Patienten im Vergleich zu Frauen ist, bei denen keine geburtshilfliche Cholestase auftritt. Es gibt keinen bestimmten Weg, der die Abwesenheit eines Babys garantieren kann.
In Bezug auf den Tod eines Babys wird Ihnen nach 37 Schwangerschaftswochen möglicherweise die Geburtseinleitung oder der Kaiserschnitt angeboten, wenn Sie an einer geburtshilflichen Cholestase leiden. Es wird empfohlen, unter der Aufsicht des Ärzteteams im Krankenhaus zu liefern.
Symptome der geburtshilflichen Cholestase
Das Hauptsymptom der geburtshilflichen Cholestase ist starker Juckreiz im Körper, in der Regel ohne Hautausschlag und tritt im Allgemeinen in den letzten 4 Monaten der Schwangerschaft auf. Manche Frauen spüren starken Juckreiz und Hautausschläge. Bei Frauen mit geburtshilflicher Cholestase ist der Juckreiz unerträglich und hält an und wird nachts verschlimmert. Manchmal ist der Juckreiz an den Handflächen und Fußsohlen stärker ausgeprägt.
Weitere Symptome sind trüber Urin, Gelbsucht (auf der Haut oder dem weißen Teil des Auges) und blasse Stühle.
Umgang mit geburtshilflicher Cholestase
Die Cholestase der Geburtshilfe kann durch einen Blick auf Ihre Krankengeschichte oder Familiengeschichte sowie durch Blutuntersuchungen, bei denen die Leberfunktion oder Leberfunktionstests (LFT) getestet werden, diagnostiziert werden. Nach der Diagnose einer geburtshilflichen Cholestase werden Sie bis zur Geburt Ihres Kindes mehreren Leberuntersuchungen unterzogen, damit der Arzt Ihren Zustand überwachen kann. Wenn Ihre Testergebnisse normal sind und Sie immer noch jucken, kann der Test alle 1 bis 2 Wochen wiederholt werden.
Cremes wie Calamin-Lotionen können während der Schwangerschaft unbedenklich angewendet werden und können Juckreiz lindern. Es gibt auch Medikamente, die den Gallensalzspiegel senken und den Juckreiz lindern können, aber nicht bekannt sind, wenn sie während der Schwangerschaft verwendet werden.
Sie erhalten möglicherweise ein Vitamin K-Präparat, da die Cholestase bei der Geburt die Aufnahme von Vitamin K beeinflussen kann, was für eine gesunde Blutgerinnung wichtig ist. Wenn bei Ihnen eine geburtshilfliche Cholestase diagnostiziert wird, bespricht Ihr Arzt mit Ihnen Ihren Gesundheitszustand und einige Behandlungsmöglichkeiten.
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