Leichte wunde und Bauchschmerzen auf der linken Seite? Vorsicht vor dem Hypersplenismus!
Die Milz ist ein Organ, das sich im oberen linken Bauch und hinter dem Magen befindet. Nicht viele wissen von dieser soliden Orgel. In der Tat hat die Milz eine wichtige Funktion beim Herausfiltern alter und beschädigter Zellen. Nun, eine Störung der Funktion der Milz kann sicherlich Ihren Gesundheitszustand beeinflussen. Eine der Milzstörungen, auf die man achten sollte, ist Hypersplenismus.
Was ist Hypersplenismus??
Hypersplenismus ist die überaktive Arbeit der Milz. Wenn die Milz ansteigt, entfernt sie schneller Blutzellen vor ihrem Alter. Die Milz spielt auch eine Rolle bei der Abwehr von Infektionen. Die Milz ist der Ort der Entwicklung von B-Lymphozytenzellen, die bei der Bildung von Antikörpern eine Rolle spielen. Störungen der Milz können Sie anfällig für Infektionen machen.
Hypersplenismus verursacht
Diese Krankheit tritt im Allgemeinen aufgrund von Splenomegalie oder vergrößerter Milz auf. Die Vergrößerung der Milz selbst kann verursacht werden durch:
- Leberzirrhose
- Lymphom
- Malaria
- Tuberkulose
- Bindegewebserkrankungen und Entzündungen
Was sind die Anzeichen und Symptome?
Andere Symptome, die zusätzlich zur Splenomegalie gefunden werden können, sind leichtes Sättigungsgefühl nach dem Essen und linke Bauchschmerzen. Darüber hinaus kann auch eine Zytopenie gefunden werden, die durch übermäßige Milzwirkung verursacht wird, was zu einer zu schnellen Zerstörung der Blutzellen führt. Zerstörte Blutzellen können entweder rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen sein oder alle drei werden zerstört (Panzytopenie).
Reduzierte Blutzellen können Symptome einer Anämie, wiederkehrende Infektionen und leichte Blutungen verursachen. Andere Symptome sind mit Erkrankungen kompatibel, die Hypersplenismus verursachen.
Wie Ärzte diese Krankheit diagnostizieren?
Die Diagnose wird aus einer körperlichen Untersuchung gestellt und kann durch eine Magen-Ultraschalluntersuchung und eine vollständige Blutuntersuchung unterstützt werden, um die Diagnose zu unterstützen. Hypersplenismus wird im Allgemeinen bei Patienten mit Splenomegalie, begleitet von Anämie oder Zytopenie, vermutet.
CT-Scans und MRI sind in der Regel zuverlässige Prüfungen, da sie recht detailliert sind. Die MRT ist sehr nützlich, wenn Sie Thrombosen oder Blockaden im Pfortadelsystem oder in der Milzvene sehen. Die Blutkultur muss untersucht werden, um die Möglichkeit einer versteckten Infektion zu erkennen.
Eine Untersuchung der Leberfunktion (SGOT und SGPT) und der Leberbiopsie kann erforderlich sein, um eine Leberzirrhose zu sehen. Untersuchung der Knochenmarkbiopsie, Durchflusszytometrie und immunochemischer Assay bei Patienten mit Verdacht auf Hypersplenismus aufgrund eines Lymphoms durchgeführt.
Was ist zu tun, wenn Sie Hypersplenismus erleben??
Der Hypersplenismus muss nach der Ursache gesucht werden, damit er sofort behandelt werden kann. Bei Patienten mit Anämie können bei Bedarf Bluttransfusionen durchgeführt werden.
Die Milzablation ist eine therapeutische Modalität bei Hypersplenismus. Milzgewebe wird durch Operation (Splenektomie) oder durch Strahlentherapie reduziert. Im Allgemeinen wird diese Therapie in Anspruch genommen, wenn die durch Hypersplenismus hervorgerufenen Symptome ziemlich schwerwiegend sind.
Indikationen für die Splenektomie oder Strahlentherapie bei Hypersplenismus sind:
- Hämolyse-Syndrom Hämolyse ist eine Erkrankung, bei der junge rote Blutkörperchen brechen. Bei Vorhandensein von Splenomegalie wird es das Alter der roten Blutkörperchen (unter erblichen Sphärozytose oder Thalassämie) weiter verkürzen.
- Schwere Panzytopenie bei massiver Splenomegalie (Haarzellen-Leukämie, beeinträchtigte Fettreserven)
- Erkrankungen der Blutgefäße, die die Milz beeinflussen, wie wiederkehrender Infarkt, Ruptur der Ösophagusvarizen mit erhöhtem Milzveneneinfluss.
- Mechanischer Druck anderer Bauchorgane wie Magen oder Blockade der linken Niere.
- Übermäßige Blutung (hyperplenische Thrombozytopenie).
Eine der oben genannten Funktionen der Milz besteht darin, eine Infektion zu verhindern. Wenn es keine Hinweise wie oben gibt, sollte die Splenektomie so weit wie möglich verhindert werden. Patienten, bei denen eine Splenektomie auftritt, benötigen eine Immunisierung, um ihre Immunität zu erhöhen, insbesondere gegen Bakterien Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, und Haemophilus influenzae.
Prophylaktische Antibiotika können auch Patienten verabreicht werden, bei denen nach einer Operation das Risiko einer schweren Sepsis besteht. Die Antibiotika-Gruppe, die verwendet werden kann, sind Antibiotika der Penicillin- oder Erythromycin-Klasse. Patienten, die Fieber haben, müssen hinsichtlich der Ursache untersucht und mit Antibiotika behandelt werden, bis welche Bakterien angegriffen werden.
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