Epilepsie und Schwangerschaft
Die Epilepsie beginnt normalerweise in der Kindheit, kann aber auch in jedem Alter auftreten. Das Hauptsymptom der Epilepsie sind wiederholte Anfälle. Anfälle treten auf, wenn abnorme elektrische Aktivitätsmuster im Gehirn zunehmen, so dass sich der Körper unkontrolliert bewegen kann und kurzfristig auch zu Bewusstseinsverlust führen kann.
Wenn Epilepsie-Patienten schwanger werden möchten
Wenn Sie Antiepileptika (AED) einnehmen und schwanger werden möchten, sollten Sie weiterhin Verhütungsmittel und Medikamente einnehmen, bis Sie Ihren Plan mit einem Neurologen oder Hausarzt besprechen. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise Ihre Medikamente wechseln müssen und dies nur unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen muss.
Einige AEDs können das ungeborene Kind schädigen, es besteht jedoch auch das Risiko unkontrollierter Anfälle in der Schwangerschaft.
Epilepsie während der Schwangerschaft
Es ist schwer vorherzusagen, wie eine Schwangerschaft die Epilepsie beeinflussen wird. Einige Frauen, die an Epilepsie leiden, sind nicht sehr betroffen, während andere ihren Zustand für besser halten. Da eine Schwangerschaft jedoch körperlichen und seelischen Stress verursachen kann, können Anfälle häufiger und schwerer werden.
Behandlung mit Medikamenten
Viele Frauen mit Epilepsie verwenden AED zur Kontrolle von Anfällen. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Kindern, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft einen AED erhalten haben, ein erhöhtes Risiko für das fetale Anti-Convulsant-Syndrom (FACS) besteht. Kinder mit FACS können die körperliche Entwicklung oder die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen.
Diese Medikamente können das Risiko für körperliche Störungen wie Spina bifida, Herzanomalien und Lippenränder erhöhen. Abhängig von der Art der Medikation und der Dosierung besteht für das Baby möglicherweise das Risiko, dass es durch das Medikament beeinflusst wird.
- Senkung der intellektuellen Fähigkeiten
- Schlechte Sprachkenntnisse (Fähigkeit zu sprechen und Verständnis)
- Gedächtnisstörungen
- Autismus-Spektrum-Störung
- Verzögern Sie, wenn Sie laufen und sprechen lernen
Bevor Sie schwanger werden, besprechen Sie Ihre Behandlung mit einem Geburtshelfer und Neurologen, der Epilepsie versteht. Sie möchten möglicherweise alternative Behandlungen in Betracht ziehen. Es ist in der Regel besser, die Art der Medikamente zu wechseln, bevor Sie schwanger werden, als während oder während der Schwangerschaft.
Wenn Sie während der Anwendung eines AED schwanger sind, setzen Sie die Behandlung fort und wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, um Ihre Behandlung zu besprechen. Ändern Sie die Medikation nicht und beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne fachkundigen Rat, insbesondere während der Schwangerschaft, da schwere Anfälle in der Schwangerschaft zu Verletzungen oder sogar zum Tod für Sie oder Ihr Baby führen können.
Risiko von Natriumvalproat-Medikamenten
Das Verletzungsrisiko für Babys ist bei manchen AEDs, z. B. Natriumvalproat, höher als bei anderen Medikamenten, und wenn zwei oder mehr AEDs zusammen genommen werden (Polytherapie genannt)..
Das Risiko für körperliche Anomalien bei Säuglingen, deren Mütter in der Schwangerschaft Natriumvalproat verwenden, beträgt etwa 11%, verglichen mit 2-3% der Kinder in der Allgemeinbevölkerung. Dies bedeutet, dass von 100 Frauen mit Epilepsie, die während der Schwangerschaft Natriumvalproat verwenden, elf von ihnen Babys mit körperlichen Anomalien bekommen.
Bei Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft Natriumvalproat trinken, besteht ein Risiko für Nervenentwicklungsprobleme zwischen 30% und 40% (30-40 von 100).
Wenn Sie Natriumvalproat trinken und planen, schwanger zu werden, oder wenn Sie feststellen, dass Sie nicht schwanger werden, hören Sie nicht mit der Einnahme von Medikamenten auf. Treffen Sie sofort einen Spezialisten, um Ihre Schwangerschaft und Pflege zu besprechen.
Die Bedeutung von Folsäure
Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle der Epilepsie einnehmen, wird empfohlen, täglich 5 mg Folsäure in hohen Dosen zu sich zu nehmen, sobald Sie versuchen, schwanger zu werden. Dieses Medikament muss für Sie normalerweise von einem Allgemeinarzt verschrieben werden, da 5-mg-Tabletten nicht ohne Rezept angewendet werden.
Sie sollten so schnell wie möglich einen Hausarzt besuchen. Wenn Sie unerwartet schwanger sind und keine Folsäure eingenommen haben, trinken Sie sofort. Sie können 400 mcg Tabletten in niedrigeren Dosen in der Apotheke kaufen, bevor Sie ein Rezept von 5 mg erhalten.
Wenn Sie einen Rat benötigen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Apotheker.
Pflege während der Schwangerschaft
Bevor Sie schwanger werden oder in einer frühen Schwangerschaft, sollten Sie einen Geburtshelfer aufsuchen, der die Behandlung während der Schwangerschaft bespricht und plant. Bei Bedarf kann der Neurologe auch in einen gemeinsamen Plan einbezogen werden.
Sie erhalten eine Ultraschalluntersuchung, um Entwicklungsprobleme eines Babys zu erkennen. Abhängig von der Art des AED, den Sie konsumieren, benötigen Sie möglicherweise einen zusätzlichen Bluttest, um den Gehalt an Antiepileptika in Ihrem Blut zu überprüfen.
Sie könnten sich Sorgen wegen angeborener Epilepsie bei Säuglingen machen. Sie können jedoch mit dem Pflegeteam über diese und andere Probleme sprechen.
Geburt und spätere Stadien
Obwohl das Risiko für Anfälle während der Geburt gering ist, wird empfohlen, in der von einem Berater im Krankenhaus geführten Geburtseinheit zu gebären.
Während des Geburtsvorgangs werden Sie von einer Hebamme oder einem Arzt betreut, der Ihnen bei Bedarf helfen kann. Lesen Sie, was in der Geburt passiert ist.
Da einige AEDs Blutgerinnsel bei Babys reduzieren, wird Babys nach der Geburt bald Vitamin K injiziert. Normalerweise gibt es keinen Grund, warum Sie ein Baby nicht stillen können. Obwohl einige Medikamente in die Muttermilch übergehen, überwiegen die Vorteile von Muttermilch oft die Risiken. Hebammen, Geburtshelfer oder Apotheker können je nach Ihren Umständen beraten.