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    Ovarialtransplantate, wie schwanger werden nach Krebs?

    In den frühen 2000er Jahren gab die erste Nachricht von der Geburt einer Frau, die sich einer Operation der Ovarientransplantation unterzog, Millionen von Frauen mit Unfruchtbarkeitsproblemen weltweit einen Hoffnungsschimmer, einschließlich derer, die in den frühen Wechseljahren litten und sich einer Chemotherapie und einer Strahlentherapie unterzogen hatten für krebs.

    Dank der verbesserten Krebsbehandlung können viele junge Frauen Krebs bekämpfen und ein langes und normales Leben führen. Bei 80 bis 100 Prozent der Frauen, die sich einer Krebsbehandlung wie Chemotherapie und Strahlentherapie unterziehen, treten daher frühe Menopause und allgemeine Ovarialschäden auf, was bedeutet, dass der Körper keine Eier produziert und Frauen nicht schwanger werden können. Selbst wenn die Eierstöcke nach der Behandlung wieder normal funktionieren, haben Krebsüberlebende oft Schwierigkeiten, schwanger zu werden, da die Qualität ihrer Eier beeinträchtigt wird. Wenn es ihm jedoch gelingt, schwanger zu werden, besteht ein höheres Risiko für Fehlgeburten oder vorzeitige Wehen.

    Die Ovarientransplantation klingt wie ein Science-Fiction-Film - der Körper des Menschen wird in ein Organ zerlegt und bei Bedarf wieder angepflanzt. In der Realität wurde dieses außergewöhnliche Verfahren jedoch erfolgreich durchgeführt.

    Wie wird eine Eierstocktransplantation durchgeführt??

    Diese Operation ist immer noch recht experimentell und sehr speziell. Grundsätzlich kann dieses Verfahren durchgeführt werden, indem die Eierstöcke vor der Krebstherapie entfernt oder Spender-Eierstöcke transplantiert werden. Wenn Sie Ihren eigenen Eierstock verwenden, wird der Arzt Ihnen anbieten, alle Eierstockorgane oder nur teilweise zu entfernen, bevor der Patient mit der Krebsbehandlung beginnt, damit er eingefroren und gelagert werden kann. Nach Abschluss der Therapie kann der Eierstock wieder in den Körper implantiert werden.

    Die Entfernung des Eierstocks erfolgt durch mikrochirurgische Chirurgie mit sehr kleinen Schnittwunden von nur 1 bis 2 cm Länge, auch bekannt als Schlüssellochoperation. Durch die Schlüssellochoperation kann die postoperative Erholungszeit schnell genug ablaufen. Der Eierstock, der wie eine Walnuss aussieht, wird dann mit einer offenen Operationstechnik implantiert, bei der kleine Blutgefäße wieder zusammengefügt werden, so dass das Ovarialtransplantat ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Das Nähen dieser kleinen Blutgefäße ist Teil des subtilsten und längsten Verfahrens.

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    Durch die Verlagerung von Eierstockgewebe behalten die Ärzte die Fähigkeit der Frauen bei, gesunde Eier herzustellen, die später dazu verwendet werden könnten, eine Schwangerschaft durch IVF zu versuchen. Wenn der Mutterleib gesund ist, kann der befruchtete Embryo in die Gebärmutter implantiert werden, so dass er den Fötus selbst aufnehmen kann. Wenn der Zustand der Gebärmutter nicht möglich ist, kann eine Frau sich entscheiden, eine Leihmutter für ihr Kind zu bekommen.

    Ist die Operation der Ovarialtransplantation sicher?

    Eine Eierstockgewebetransplantation für Frauen, die nach einer Krebsbehandlung ein Baby bekommen wollen, scheint sicher und sehr erfolgreich zu sein, so ein Expertenteam in Dänemark, wo dieses Verfahren routinemäßig angeboten wird. Dänemark wurde der erste Pionier der Welt bei der Ovarientransplantation. Allein in Demark gab es zehn von 32 Frauen, die eine Ovarialtransplantation hatten und erfolgreich schwanger werden wollten, hatten ein gesundes Baby, und die Mutter hatte keine Krebserkrankung mehr.

    Mindestens 36 Babys wurden nach diesem Verfahren in die Welt geboren, die meisten davon aus Dänemark. Die Hälfte der Schwangerschaften ist ohne die Hilfe von IVF auf natürliche Weise erfolgreich konzipiert. Auch Deutschland, Spanien, Israel und Belgien haben eine Vielzahl dieser Ovarialtransplantationsverfahren durchgeführt.

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    Wenn die Transplantation abgeschlossen ist, dauert es mehrere Monate, bis der Eierstock normal funktioniert. In der Zeitschrift der American Medical Association berichteten Dr. Kutluk Oktay und Kollegen, berichtet von ABC News, dass reimplantierte Eierstöcke (entweder im Besitz von sich selbst oder von Spendern) genauso funktionieren wie sie; Freisetzung von Reproduktionshormonen, Wiederherstellung regelmäßiger Menstruationszyklen und vor allem Fruchtbarkeit, Erzeugung reifer Eier, die gesund und normal aussehen. Der Grund, warum diese Technik so effektiv funktioniert, ist, dass sich nicht alle weiblichen Eier in ihren Eierstöcken befinden, sondern in der äußeren Kapsel.

    Also frieren die Ärzte die Eierstöcke nicht wirklich auf und tauen sie auf. Sie gefrieren nur ein dünnes Stück Ovarialgewebe wie ein einfaches Hauttransplantat. Daher ist das Ovarialtransplantat ein ambulanter Eingriff, der minimale Schmerzen mit sich bringt. Neben der Erhaltung der zukünftigen Fruchtbarkeit hat Transplantatgewebe den zusätzlichen Vorteil, die Hormonfunktion wiederherzustellen und die Menopause zu verzögern.

    Jeder, der ein Kandidat für Ovarialtransplantat sein kann?

    Derzeit scheint es, dass das Ovarialtransplantatverfahren bei Frauen funktionieren kann, die eine Schwester haben, die geeignetes Ovarialgewebe oder den gesamten Eierstock zur Verfügung stellen kann. Bei mehreren durchgeführten Operationen werden Ovarientransplantationen zwischen identischen Zwillingen durchgeführt, wodurch die Probleme der Gewebeabstoßung begrenzt werden.

    Für Spender, die ihre Eierstöcke an Frauen spenden möchten, die nicht mit der Familie verwandt sind, müssen die Organe und das Stützgewebe beider gut geeignet sein, genau wie bei anderen Organtransplantaten.

    Ovarialtransplantate können auch für Frauen durchgeführt werden, die eine Krebsbehandlung erhalten und daher die Konsequenzen von Anfang an verstehen, dass sie dazu neigen, unfruchtbar zu sein. Diese Frauen haben die Möglichkeit, während der Menstruation ihr eigenes Eierstockgewebe einzufrieren. Frauen, die an anderen mit Krebsmedikamenten behandelten Krankheiten wie Blut-, Nieren- und Gelenkerkrankungen leiden, können ebenfalls für dieses Verfahren in Frage kommen. Fruchtbarkeitsärzte haben auch gesagt, dass Frauen, die an Osteoporose leiden, feststellen können, dass sich ihr Zustand nach der Transplantation verbessert, um einen regelmäßigeren Menstruationszyklus zu fördern.

    Eierstock-Transplantate sind immer noch das Thema medizinischer Ethik-Debatten

    Fruchtbarkeitsspezialisten freuen sich sehr über diesen neuen Durchbruch für Paare mit Fruchtbarkeitsproblemen. Weitere Forschung ist jedoch noch erforderlich, da sich das Verfahren der Ovarientransplantation noch in einem frühen Stadium befindet. Ganz zu schweigen vom Treffen mit einer Reihe von ethischen Vor- und Nachteilen in der medizinischen Welt.

    Einige Fertilitätsspezialisten haben gezeigt, dass dieses Verfahren für Frauen von Vorteil sein kann, die aus sozialen oder beruflichen Gründen die Elternschaft verschieben möchten. Frauen, die in diese Gruppe fallen, können ihr Ovarialgewebe einfrieren und erneut pflanzen, wenn sie bereit sind, Kinder zu bekommen. Kritiker bezweifeln, ob dies ein Vorschlag ist, der Ethik verdient, und besagt, dass Fruchtbarkeitsspezialisten ihre Anstrengungen und Ressourcen auf Paare richten müssen, die wirklich Fruchtbarkeitsprobleme haben..

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    Einige unbekannte Risiken, die mit dem Verfahren verbunden sind, wie etwa die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs, lassen auch einige Experten in Frage stellen, ob Paare andere Fruchtbarkeitstherapien, die sicherer sind, außer Kraft setzen sollten, wenn es eine Auswahl von Ovarialtransplantaten gibt. Bei einer Reihe von Fallbeispielen handelt es sich hauptsächlich um Frischgewebetransplantate, während Krebspatienten ihr Eierstockgewebe für die zukünftige Verwendung einfrieren müssen. Die Funktion / das aufgetaute gefrorene Ovarialgewebe war nicht vielversprechend. Andererseits ist nicht jede Transplantation in einer erfolgreichen Schwangerschaft abgeschlossen.

    Experten empfehlen Frauen, alle ihre Entscheidungen zu untersuchen, bevor sie herkömmliche Methoden der Fruchtbarkeitstherapie beiseite stellen. Grete Brauten-Smith, klinische Krankenschwester-Spezialistin Breast Cancer Care, berichtete von The Guardian, dass junge Frauen, die sich einer Krebsbehandlung gegenübersahen, über den Nutzen und die Risiken jeder Behandlungsempfehlung eines Fruchtbarkeitsspezialisten informiert werden mussten. "Es ist sehr wichtig, dass Frauen wie diese vor Behandlungsbeginn mit Empfehlungen an einen Fertilitätsexperten behandelt werden. Nur dann können sie unabhängige und ausgereifte Entscheidungen hinsichtlich ihrer zukünftigen Fruchtbarkeit treffen. "