Achtung! Versehentlich nicht verwendetes Insulin für niedrigeres Gewicht kann Schlaganfall auslösen
Essstörungen wie Anorexie und Bulimie klingen zwar nicht mehr für das Ohr als bekannt, aber haben Sie jemals von Diabulimie gehört? Diabulimie ist eine extreme Essstörung, die von vielen Diabetikern erlebt wird, die ihre Insulindosen überspringen. Wie die beiden oben genannten Essstörungen ist auch Diabulimie so schnell wie möglich zu behandeln, bevor sie zum Tode führen kann.
Was ist Diabulimie??
Diabulimie (oft auch als ED-DMT1 bezeichnet) ist eine Störung des Essverhaltens, die häufig bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auftritt. Der Begriff Diabulimie selbst stammt aus der Kombination des Wortes Diabetes mit Bulimie. Diabulimie wird nicht nur als Krankheit, sondern auch als psychiatrische Erkrankung eingestuft. Warum?
Diabulimia-Betroffenen, die fast an Bulimia nervosa-Patienten leiden, haben eine übermäßige Besessenheit hinsichtlich körperlicher Erscheinung, Körperform und idealem Körpergewicht. Es ist jedoch umgekehrt proportional zu bulimischen Patienten, die ihre Nahrung wieder herausnehmen - sei es durch Erbrechen oder Abführmittel - Diabetiker mit Diabulimie machen tatsächlich extreme Dinge: die Insulinaufnahme zu reduzieren. Sie reduzieren die Dosierung oder stoppen sie sogar ganz, um das Gewicht zu reduzieren. Tatsächlich kann diese Methode andere Diabetes-Komplikationen mit tödlichen Konsequenzen wie Amputation, Nervenschäden, Sehstörungen und Herzerkrankungen nach sich ziehen.
Warum benötigen Diabetiker eine Insulintherapie??
Der Mensch braucht das Hormon Insulin, das Glukose aus Kohlenhydraten abbauen kann, um es als "Brennstoff" für Körperzellen zu verwenden und Glukose für den Bedarf zu speichern. Darüber hinaus trägt das Hormon Insulin dazu bei, den Blutzuckerspiegel in angemessenen Grenzen zu halten, nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Bei hohem Blutzucker beginnen die Zellen in den Pankreasorganen (Betazellen) mit der Freisetzung von Insulin in die Blutbahn, um den Zucker zu absorbieren, der in die Blutbahn fließt.
Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes funktioniert das Pankreas nicht und das Hormon Insulin kann nicht produziert und abgegeben werden. Das Ergebnis ist die Ansammlung von Zucker im Blut, was zu hohen Blutzuckerwerten führt. Der Zucker im Blut wird dann in den Nieren gefiltert, so dass die Nieren bei hohen Konzentrationen besonders hart arbeiten müssen, um Urin zu produzieren, um überschüssige Glukose im Körper zu beseitigen. Da Zucker direkt über den Urin verschwendet wird, ohne den Körper verwenden zu können, werden auch die Kalorien reduziert, die der Körper zur Aktivität verwenden sollte, was zu einem erheblichen Gewichtsverlust führt. Daher benötigen Diabetiker regelmäßige Insulinspritzen, damit der Körper Glukose verarbeiten kann.
Diabulimia-Patienten reduzieren Insulin, um die Wirkung des Gewichtsverlusts aufgrund des Insulins im Körper zu erreichen
Das Idealgewicht ist der Traum von fast jedem. Nicht selten tun Menschen verschiedene Wege, um das Gewicht zu halten oder zu reduzieren, um die gewünschte Anzahl zu erreichen. Wie bereits erwähnt, ist eine der Nebenwirkungen von Diabetes die Gewichtsabnahme. Bei Diabulimia-Betroffenen werden diese Nebenwirkungen als Mittel zum Abnehmen verwendet, ohne dass eine Diät, die Zucker und einfache Kohlenhydrate enthält, kontrolliert werden muss. Wie?
Im Gegensatz zu Bulimikern, die Abführmittel verwenden müssen oder sich zwingen müssen, ihre Nahrung nach dem Essen zu erbrechen, hat das Versagen des Pankreas bei Diabetikern eine positive Wirkung. Alles, was sie tun müssen, ist, die Insulinzufuhr zu reduzieren oder zu stoppen. Auf diese Weise können sie ein paar Kilogramm abnehmen, um die ideale Körperform zu erhalten, ohne den Appetit zu kontrollieren oder die verbrauchte Nahrung zwangsweise zu entfernen - wenn man sich daran erinnert, dass überschüssige Glukose in ihrem Körper durch den Urin freigesetzt wird. Tatsächlich ist Insulin als eine der Haupttherapien von Diabetes 1 vorhanden, um gesundheitliche Komplikationen aufgrund von Diabetes zu vermeiden.
Siehe American Diabetes Association Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko, an Essstörungen zu leiden, da sie von einer idealen Körperform besessen sind. Diabulimia tritt im Allgemeinen bei Mädchen und jungen Erwachsenen auf, die an Typ-1-Diabetes leiden - fast dreimal größer als Frauen, die nicht an Diabetes leiden. Andere Untersuchungen zeigen, dass etwa 40% der Frauen mit Typ-1-Diabetes im Alter von 15 bis 40 Jahren die Insulinzufuhr als Notfalltherapie zur Kontrolle des Körpergewichts reduziert haben. Es ist bekannt, dass die Verringerung der Insulindosis an Gewicht verliert. Die durch den Körper des Leidenden verursachten Komplikationen werden jedoch äußerst verheerend sein.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Diabulimie?
- Hyperglykämie
- Der Hämoglobin-A1C-Spiegel ist hoch und liegt bei 9,0 oder mehr,
- Änderungen in den Essgewohnheiten und Mustern (viel essen, aber trotzdem abnehmen)
- Eine Besessenheit von Essen und Aussehen
- Angst vor Gewichtszunahme
- Späte Pubertät
- Unregelmäßige Menstruation (für Frauen)
- Infektionen der Harnwege,
- Riechende Ketone an Atem und Urin (süßer Geruch nach Früchten)
- Körperliche Anzeichen von Unterernährung / Mangelernährung wie Haarausfall und trockene Haut
Welche Komplikationen können aufgrund von Diabulimie auftreten??
Gesundheitsprobleme im Körper von Diabulämikern nehmen mit der Zeit zu. Zu den kurzfristigen Auswirkungen von Diabulimie zählen erhöhte Blutzuckerwerte (Hyperglykämie), hohe Wasserlassenrate (Polyurie), Dehydratation, erhöhter Appetit, Müdigkeit, verminderte Konzentration, Elektrolytungleichgewicht in Körperflüssigkeiten und drastischer Gewichtsverlust. Langzeiteffekte umfassen Herzinfarkt, Schlaganfall, Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie, Gastroparese, Blutkrankheiten, Zahnfleischerkrankung, Unfruchtbarkeit.
Die meisten Diabulimie-Patienten sterben schließlich an diabetischer Ketoazidose. Ketoazidose ist eine Erkrankung der Säure im Blut aufgrund unzureichender Insulinspiegel. Wenn Menschen mit Diabetes an Ketoazidose leiden, beginnt der Körper, sich von innen heraus zu zerstören, um nach Energie zu suchen, die zu einem drastischen Gewichtsverlust und anderen oben genannten Komplikationen führt. Ein Versagen des Herzens und anderer Organe kann ebenfalls auftreten. Das Sterberisiko steigt auch dreimal höher als bei Diabetikern, die regelmäßig Insulin konsumieren.
Diabulimia oder ED-DMT1 ist ein relativ neues Phänomen und die Beziehung zwischen Typ-1-Diabetes und Essstörungenin der Tat medizinisch oder psychiatrisch noch nicht erkannt. Daher treten häufig Diagnosefehler und Medikationsfehler auf. Für eine genauere Diagnose ist es besser für Diabetiker, die Anzeichen und Symptome von Essstörungen zeigen, vom behandelnden Arzt an einen Psychiater überwiesen zu werden.
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