7 Häufig gestellte Fragen zu Vasektomie
Wenn Sie bereits keine Kinder mehr haben wollen, ist eine Vasektomie die zuverlässigste Methode zur Empfängnisverhütung - sicherer und günstiger als die Tuballigatur, ein dauerhaftes Verhütungsverfahren für Frauen.
Hier sind einige der am häufigsten gestellten Fragen zur Vasektomie.
Was passiert bei einer Vasektomie??
Um zu verstehen, wie eine Vasektomie funktioniert, müssen Sie etwas mehr über die Anatomie Ihres Körpers erfahren. Sperma wird in den Hoden produziert und in einem Sack namens Epididymis gespeichert. Aus diesem Sack fließen die Spermien durch ein dünnes Röhrchen von der Größe eines 40 cm großen Schnürsenkels, der als Vas Deterens bezeichnet wird. Das Vasenwaschmittel ist mit der Prostatadrüse verbunden und produziert Samen und Samenblasen in der Nähe Ihrer Blase.
Sobald das Sperma aus dem Ende der Vase kommt, beginnt der Eingriff des Mannes in den Fortpflanzungsprozess. Wenn das Sperma nicht aus der Vase kommt, wird immer noch Sperma austreten - aber es hat keinen Spermieninhalt, um das Ei im Bauch einer Frau zu befruchten.
Um eine Vasektomie durchzuführen, massiert der Chirurg Ihren Hodensack, bis er die Vase fühlen kann. Das Auffinden einer Vase ist das gleiche wie wenn Sie versuchen, ein Seil in einer Hose mit Gummizug zu finden, nachdem Sie das Seil eingezogen haben. Sobald er gefunden wurde, sticht der Arzt die zweite Schicht des Hodensacks ein, um mit einer Nadel ein Mikroloch zu machen, und verwendet eine kleine Klemme, um die Vase leicht herauszuziehen. Dann wird er die Rohrspitze mit einem Prozess nähen intraluminale Kauterisation mit faszialer Interposition. Bei dieser Technik schneidet der Arzt das Ende des Vasenröhrchens in zwei Äste und macht mit einer heißen Nadel eine Wunde an einer der Innenwände. Danach wird der Arzt ein schützendes Vasengewebe (Faszie) nähen, um die Tubenöffnung zu verschließen.
Das Anpassen des Röhrchens verhindert die Rekanalisierung, die auftreten kann, wenn mikroskopische Kanäle zwischen den Enden des Vasenröhrchens wachsen. Wenn dies passiert, können Spermien durch diesen neuen Weg fließen, um sich dann mit Sperma zu mischen.
Wird dieses Verfahren weh tun??
Die Vasektomie dauert normalerweise etwa 30 Minuten und kann unter lokaler oder allgemeiner Betäubung durchgeführt werden. Zu den bei einer Vasektomie gemeldeten Schmerzen gehören, abhängig von der Schmerzschwelle jedes Patienten, nur wenige Sekunden um die Hoden. Sie müssen sich danach 24 Stunden ausruhen und schwere körperliche Arbeit, wie Radfahren, Heben von Gewichten, Golfen, Springen, Schwimmen, Joggen und Einweichen, für eine Woche vermeiden.
Ein paar Tage nach einer Vasektomie fühlen sich die Hoden möglicherweise schmerzhaft an, als wären sie getreten worden. Während sich die meisten Männer nur wenige Wochen nach dem Eingriff unwohl fühlen, besteht bei manchen Patienten immer noch das Risiko einer längeren Genesungszeit. Sehr selten kann es zu Infektionen oder Blutungen kommen und die Schwellung wird im ersten Jahr rot. In diesem Fall werden chronische Schmerzmittel verschrieben, um Ihre Beschwerden zu lindern.
Beeinflusst eine Vasektomie das Sexualleben??
Durch Vasektomie wird der Testosteronspiegel nicht gesenkt, der Sexualtrieb, die Erektionsfähigkeit, der Orgasmus oder der Ejakulatismus werden nicht beeinträchtigt.
Bei der Ejakulation gibt es keine wesentlichen Änderungen, sowohl hinsichtlich Farbe als auch Textur, Geruch und Geschmack. Die Hoden produzieren immer noch Sperma, werden jedoch vom Körper wieder aufgenommen. Dies tritt auch bei Spermien auf, die nach einem bestimmten Höhepunkt nicht in der Ejakulationsflüssigkeit enthalten sind, unabhängig davon, ob Sie eine Vasektomie haben oder nicht. Da der Schlauch vor den Samenbläschen und der Prostata verstopft ist, ejakulieren Sie immer noch im gleichen Flüssigkeitsvolumen.
Sie können weiter Sex haben, sobald Sie sich wohl fühlen, normalerweise um eine Woche. Beachten Sie, dass Sie während der sexuellen Erregung für einige Monate nach der Operation gelegentlich leichte Schmerzen in Ihren Hoden haben können.
Ist eine Vasektomie zu 100 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern?
Mehr als 99 Prozent der Vasektomie-Fälle sind garantiert wirksam gegen Schwangerschaft.
Was zu verstehen ist, können Sie Ihren Partner trotzdem schwanger bekommen, wenn Ihre Spermienzahl nicht wirklich Null ist. Bis dahin sollten Sie nach einer Vasektomie noch bis zu drei Monate lang eine andere Verhütungsmethode anwenden, da am Ende der Vasenöffnung noch Reste von Spermien schwimmen.
Wann werde ich wirklich steril sein?
Sie müssen nach dem Eingriff mindestens 20 bis 30 Mal ejakulieren, um vorhandene Sperma-Reserven zu reinigen. Danach wird dringend empfohlen, dass Sie sich 12 Wochen postoperativ sofort einem Spermien-Zelltest unterziehen, um sicherzustellen, dass Ihre Spermienzahl Null ist.
Nachdem Sie sich als Null erwiesen haben, können Sie ohne die Hilfe anderer Verhütungsmittel Sex haben. Denken Sie jedoch daran, dass eine Vasektomie keine Methode ist, um die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten und HIV zu stoppen. Sie können immer noch Geschlechtskrankheiten übertragen oder bekommen, wenn Sie ungeschützten Sex haben, da der Kastrationsprozess keine Auswirkungen auf Ihre sexuelle Gesundheit hat.
Die Vasektomie kann abgebrochen werden. Wirklich?
Die Vasektomie ist eine dauerhafte Empfängnisverhütung, es ist jedoch immer noch möglich, diesen Vorgang abzubrechen, wenn Sie ihn bereits haben und zur Fruchtbarkeit zurückkehren möchten. Diese Operation wird als Vasovastotomie bezeichnet - komplizierter und dauert doppelt so lange wie eine Vasektomie.
Der Chirurg muss die beiden Enden der Vase finden, die geschnitten und gelöst werden, und das Narbengewebe abschneiden. Dann müssen die beiden Enden in einer geschickten Operation sehr sorgfältig zusammengenäht werden.
Je weiter der Abstand zwischen einer Vasektomie und einer Vasovastotomie entfernt ist, desto geringer sind Ihre Erfolgschancen, die Dinge umzudrehen. Selbst wenn das Umkehrverfahren erfolgreich ist, können Sie nicht automatisch wieder ein Kind bekommen, da die Schwangerschaft auch von der Fruchtbarkeit Ihres Partners abhängt.
Besteht ein Risiko für Prostatakrebs und Demenz?
Derzeit gibt es keine medizinischen Beweise und konsistente klinische Studien, die den Zusammenhang zwischen Prostatakrebs und Vasektomie zeigen können. Darüber hinaus ist das Demenzrisiko immer noch eine bloße Hypothese, die ein tieferes medizinisches Studium erfordert.
LESEN SIE AUCH:
- Erhöhen Sie die Fruchtbarkeit auf spielerische Weise: Essen Sie
- Anscheinend kann das Arbeitsumfeld auch die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen
- Ein klassisches Symptom der Unfruchtbarkeit, das Sie oder er haben könnten