7 Dinge, die dazu führen, dass Ihre Gebärmutter angehoben wird
Hysterektomie oder Entfernung der Gebärmutter ist ein Alptraum für Frauen. Wenn eine Gebärmutter einer Frau entfernt oder genommen wird, wie kann sie wieder schwanger werden oder Kinder bekommen? Natürlich ist das nicht mehr möglich. Ja, der Uterus ist ein Organ, das für Frauen sehr wichtig ist. Dort können zukünftige Babys wachsen und sich entwickeln. Einige Frauen müssen jedoch aus verschiedenen medizinischen Gründen die Gebärmutter entfernen.
Was ist Hysterektomie??
Die Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter, bei der die Gebärmutter vom Körper "entfernt" wird. Sie können nicht wieder schwanger werden, nachdem Ihre Gebärmutter entfernt wurde, auch wenn Sie nicht jeden Monat eine andere Regelblutung erhalten (Ihre Menstruation stoppt)..
Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie. Dies hängt vom Grund Ihrer Hysterektomie ab und davon, wie sicher das umgebende Gebärmutter- und Fortpflanzungssystem ist, wenn es nicht entfernt wird. Einige Arten der Hysterektomie, nämlich:
- Hysterektomie insgesamt, wo Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt werden. Dies ist die häufigste Form der Operation.
- Partielle Hysterektomie, Nur der Hauptkörper der Gebärmutter wird entfernt, während der Gebärmutterhals an Ort und Stelle verbleibt.
- Total Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie, nämlich die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, die Eileiter (Salpingektomie) und die Eierstöcke (Oophorektomie) werden alle entfernt.
- Radikale Hysterektomie, wo die Gebärmutter und das umgebende Gewebe entfernt werden, einschließlich der Eileiter, der oberen Vagina, des Eierstocks, der Lymphknoten und des Fettgewebes. Eine radikale Hysterektomie wird normalerweise bei Krebs durchgeführt.
Was verursacht die Hysterektomie??
Sicherlich wollen alle Frauen keine Gebärmutter entfernen lassen. Es gibt jedoch einige Erkrankungen, die der Grund sein können, warum der Mutterleib entfernt werden muss. Dazu gehören:
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1. starke blutung
Bei einigen Frauen kann es während der monatlichen Menstruation zu sehr hohem Blutverlust (Blutungen) kommen. Dies kann vorkommen, weil die Hormone im Körper einer Frau nicht ausbalanciert sind oder aufgrund einer Infektion, Myome oder Krebs auftreten können. Auf starke Blutungen können auch Bauchschmerzen und Krämpfe folgen. Dies ist sicherlich sehr beunruhigend für Frauen, wenn sie ihre täglichen Aktivitäten ausführen. Möglicherweise muss er die Damenbinden häufiger ersetzen, was ihn müde macht und aufgrund von Bauchschmerzen und Blutungen sehr unfähig ist, etwas zu tun.
Manchmal ist diese starke Blutung durch Myome verursacht, aber einige Fälle zeigen auch, dass die Ursache für diese Blutung unklar ist. Vielleicht ist das Entfernen der Gebärmutter der einzige Ausweg, wenn:
- Die durchgeführte Behandlung funktioniert nicht, beispielsweise die Behandlung mit dem Hormon Progesteron
- Blutungen wirken sich stark auf die Lebensqualität aus und sind die beste Wahl, um die Menstruation zu stoppen
- Frauen wollen keine Kinder mehr haben
2. Adenomyosis
Eine der Ursachen für starke Blutungen bei Frauen ist Adenomyosis. Adenomyosis ist ein Zustand, bei dem das Gewebe, das den Uterus (Endometrium) auskleidet, in der Uterusmuskelwand wächst. Diese Bedingung zeigt möglicherweise keine Symptome, aber die Gebärmutter einer Frau kann das 2-3-fache ihrer normalen Größe erreichen. Dieses zusätzliche Gewebe verursacht während der Menstruation übermäßige Schmerzen und kann auch Schmerzen im Beckenbereich verursachen.
Eine Hysterektomie kann auch helfen, diesen Zustand zu behandeln, aber wenn andere Behandlungen nicht funktionieren und Sie auch nicht mehr Kinder haben möchten.
3. Myome
Dies ist ein nicht krebsartiger Tumor, der um die Gebärmutter herum wächst. Dieses Myom besteht aus fibrösen Muskeln und Gewebe, seine Größe kann auch variieren. Niemand weiß, was Myome verursachen kann. Myome können jedoch durch Symptome angezeigt werden, wie z. B. sehr schwere und schmerzhafte Menstruation, Schmerzen im Beckenbereich, häufiges Wasserlassen, Verstopfung, Beschwerden oder Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs.
Manche Myome können im Laufe der Zeit nach und nach wachsen, und viele Frauen merken das nicht. Dies führt dazu, dass die Größe des Myoms bei seiner ersten Entdeckung sehr groß ist. Wenn Sie ein sehr großes Myom haben oder starke Blutungen haben, wird möglicherweise eine Hysterektomie empfohlen. Außerdem, wenn Sie nicht mehr Kinder haben wollen. Myome sind der häufigste Grund für eine Hysterektomie bei Frauen.
4. Endometriose
Endometriose ist ein Zustand, bei dem die Zellen, die den Uterus (Endometrium) auskleiden, in anderen Bereichen des Körpers und des Fortpflanzungssystems wachsen, wie z. B. Eierstöcke, Eileiter, Blase und Rektum. Die Zellen, die den Uterus auskleiden, wenn sie in anderen Bereichen eingeschlossen sind, können das umgebende Gewebe entzünden und beschädigen. Dies kann Schmerzen, unregelmäßige Menstruationsperioden und starke Blutungen, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und Unfruchtbarkeit verursachen. Viele Frauen wissen nicht, dass sie Endometriose haben, wenn sie schwanger werden wollen.
Bei sehr schwerer Endometriose muss der Uterus entfernt werden. Dies ist jedoch eine Option für Sie. Eine Hysterektomie kann endometriales Gewebe beseitigen, das Schmerzen verursacht. Eine Hysterektomie kann die einzige Lösung sein, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren und Sie sich dafür entschieden haben, nicht mehr Kinder zu haben.
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5. Uterusprolaps (Peranakan)
Die Gebärmutter-Tropfen können auftreten, wenn das Gewebe und die Bänder, die die Gebärmutter stützen, schwach werden. Dies führt dazu, dass der Uterus aus seiner normalen Position in den Vaginalkanal fällt. Uterusprolaps tritt mit Symptomen auf, wie Rückenschmerzen, Gefühl, dass jemand von der Vagina herunterkommt, Harninkontinenz, Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr. Die Gebärmutter-Tropfen können aufgrund der Geburt auftreten.
Durch eine Hysterektomie können die Symptome des Uterusprolapses verloren gehen, da der gesamte Uterus entfernt wurde. Eine Hysterektomie wird empfohlen, wenn das Gewebe und die Bänder die Gebärmutter wirklich nicht mehr unterstützen können und Sie nicht mehr Kinder haben möchten.
6. Krebs
Menschen mit Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs haben ein höheres Risiko, die Gebärmutter zu entfernen. Eine Hysterektomie kann die einzige Behandlungsoption sein, wenn sich der Krebs stark ausgebreitet hat und ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.
7. Beckenentzündung (PID)
Beckenentzündung ist eine bakterielle Infektion des weiblichen Fortpflanzungssystems. Diese Infektion kann mit Antibiotika behandelt werden. Wenn es sich jedoch zu stark ausbreitet, kann diese Infektion Gebärmutter und Eileiter schädigen. Dies kann auf lange Sicht Schmerzen verursachen. Eine Hysterektomie kann empfohlen werden, wenn eine Frau mit PID sehr schwerwiegend ist und keine Kinder mehr haben möchte.
Was passiert nach einer Hysterektomie??
Die Hysterektomie ist eine große Operation, daher benötigen Sie lange Zeit, um sich zu erholen. Aber nach einer Hysterektomie kann sich Ihre Lebensqualität verbessern. Darüber hinaus können Änderungen auch nach einer Hysterektomie auftreten, und zwar:
- Wechseljahre. Nach einer Hysterektomie erhalten Sie nicht mehr jeden Monat eine Menstruation. Der Eierstock, der Ihre Eier freigibt, wurde entfernt, so dass Sie keine Menstruation mehr haben und auch keine Kinder bekommen können. Möglicherweise treten Wechseljahrsbeschwerden auf.
- Veränderungen im sexuellen Verlangen. Bei einigen Frauen kann nach einer Hysterektomie eine vaginale Trockenheit und Appetitlosigkeit auftreten, insbesondere wenn die Eierstöcke einer Frau entfernt werden.
- Erhöhtes Risiko für andere Gesundheitsprobleme. Frauen, deren Eierstöcke entfernt werden, können das Risiko für Knochenprobleme, Herzkrankheiten und Harninkontinenz erhöhen.
- Mentale Probleme. Manche Frauen fühlen sich nach einer Hysterektomie verloren. Frauen können sehr traurig oder deprimiert sein, weil sie ihre Fruchtbarkeit verlieren oder Veränderungen in ihrem Körper erfahren.
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