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    Hauptursachen für Präeklampsie bei schwangeren Frauen

    Präeklampsie ist eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet ist, auch wenn die schwangere Frau in der Vergangenheit keine Hypertonie hatte. Präeklampsie ist die Haupttodesursache für Mütter im Land-Entwicklungsländer. Was sind die Ursachen der Präeklampsie??

    Was sind die Ursachen der Präeklampsie??

    Experten gehen davon aus, dass die Ursache der Präeklampsie in der Plazenta liegt, die sich durch Interferenz mit Blutgefäßen nicht gut entwickelt. Die genaue Ursache ist nicht vollständig verstanden.

    Die Plazenta ist ein Organ, das die Blutzufuhr der Mutter zu dem Baby im Mutterleib transportiert. Nahrung und Sauerstoff gelangen durch die Plazenta von der Mutter zum Baby. Babykacken wird wieder an die Mutter zurückgegeben.

    Um das Wachstum des Babys zu unterstützen, erfordert die Plazenta eine große und konstante Blutversorgung der Mutter. Bei den Ursachen der Präeklampsie kann die Plazenta, die nicht ausreichend durchblutet ist, eine Präeklampsie auslösen, da sich die Plazenta nicht so gut entwickelt wie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft.

    Probleme mit der Plazenta können auch zeigen, dass die Blutversorgung zwischen Mutter und Baby gestört ist. Signale oder Substanzen aus der beschädigten Plazenta beeinflussen die Blutgefäße der Mutter und führen zu hohem Blutdruck (Hypertonie)..

    Gleichzeitig können Nierenprobleme dazu führen, dass wichtige Proteine ​​im Blut der Mutter in den Urin gelangen und Protein im Urin produzieren (Proteinurie)..

    Was die Plazenta verursacht, ist problematisch?

    In den frühen Stadien der Schwangerschaft haftet das befruchtete Ei an der Gebärmutterwand. Die Gebärmutter ist das Organ, in dem das Baby während der Schwangerschaft darin wächst. Das befruchtete Ei produziert so etwas wie eine Wurzel, die als Zotten bezeichnet wird, die dazu beitragen, sich an die Gebärmutterschleimhaut zu binden.

    Villi sind Blutgefäße, die Nährstoffe in die Gebärmutter liefern und schließlich in die Plazenta wachsen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft verändern diese Blutgefäße ihre Form und werden breiter.
    Wenn sich die Blutgefäße nicht vollständig verändern, kann sich die Plazenta wahrscheinlich nicht richtig entwickeln, da sie nicht genügend Nährstoffe erhält. Dies kann eine Ursache für Präeklampsie sein.

    Es ist immer noch unklar, warum sich die Blutgefäße nicht entsprechend verändern. Die Chancen stehen gut, dies wird durch Veränderungen in Ihren Genen beeinflusst, die erbliche Verhältnisse in der Familie darstellen. Nicht alle Ursachen der Präeklampsie beruhen jedoch auf der Genetik.

    Wer ist am meisten gefährdet, an Präeklampsie zu erkranken??

    Es wurden mehrere Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie erhöhen können, darunter:

    • Mütter mit medizinischer Vorgeschichte wie Diabetes, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Lupus oder Antiphospholipid-Syndrom
    • Mütter, die zuvor auch Präeklampsie hatten. Es besteht eine Chance von ungefähr 16%, dass Sie diese Bedingung in der nächsten Schwangerschaft wieder bekommen.

    Verschiedene Faktoren verursachen andere Präeklampsie

    Mehrere Faktoren erhöhen auch das Risiko einer Präeklampsie, wenn auch nicht zu signifikant. Wenn Sie jedoch zwei oder mehr der folgenden Nebenwirkungen gleichzeitig erleben, neigen Sie eher zur Präeklampsie:

    • Präeklampsie tritt am häufigsten in der ersten Schwangerschaft im Vergleich zur nächsten Schwangerschaft auf
    • Die Schwangerschaft ist vor 10 Jahren passiert, seit Ihrer letzten Schwangerschaft
    • Sie haben eine Familienanamnese mit Präeklampsie, zum Beispiel hatte eine Mutter oder Schwester eine Präeklampsie
    • Du bist über 40 Jahre alt
    • Sie sind zu Beginn Ihrer Schwangerschaft fettleibig (Sie haben einen Body-Mass-Index von 35 oder mehr)
    • Sie enthalten Zwillinge oder Drillinge

    Wenn Sie ein hohes Risiko für eine Präeklampsie haben, kann es ratsam sein, täglich während der Schwangerschaft eine Dosis von 75 mg Aspirin (Aspirin oder niedrig dosiertes Aspirin) einzunehmen, beginnend mit Ihrer 12-wöchigen Schwangerschaft bis zur Geburt des Kindes. Die Evidenz zeigt, dass dieses Medikament die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie verringern kann.

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