Regeln für das Fasten für Diabetiker
Das Fasten des Ramadan gilt als gut für die Gesundheit. Bei Patienten mit chronischen Krankheiten wie Diabetes kann das Fasten ohne Konsultation eines Arztes jedoch gefährlich sein, da Nebenwirkungen von Diabetes oder die von ihnen konsumierten Antidiabetika auftreten können. Hier sind Tipps für Diabetiker, um sicher zu fasten.
Kann Diabetiker schnell?
Basierend auf den Richtlinien der International Islamic Fiqh Academy und der Islamic Organization for Medical Sciences werden Diabetiker in 4 Kategorien eingeteilt, je nachdem, ob sie fasten können:
1. Geringes Risiko, kann schnell sein
- Gesunde Patienten mit Diabetes, die durch Diät und Drogen kontrolliert werden
- HbA1C-Werte <7%
2. Mittleres Risiko, kann schnell vorsichtig laufen
- Gesunde Patienten mit diätegesteuertem Diabetes, Medikamenten oder kurz wirkendem Insulin
- HbA1C-Werte <8%
3. Hohes Risiko, darf nicht zu schnell
- Wert des Nüchternblutzuckers oder Blutzuckers vor dem Fasten 150-300 mg / dl
- HbA1C-Gehalt 8-10%
- Sie haben mikrovaskuläre Komplikationen (Netzhaut, Nieren, Nerven) oder makrovaskuläre Störungen
- Bleiben Sie alleine oder lassen Sie sich mit Sulfonylharnstoff oder Insulintherapie behandeln
- Ältere Patienten über 75 Jahre alt
- Patienten mit eingeschränkter Gedächtnisfunktion, Demenz oder Behandlung, die das Gedächtnis beeinflusst
- Das Vorhandensein von schweren Begleiterkrankungen wie Herzversagen, Schlaganfall, Krebs oder unkontrolliertem Bluthochdruck
4. Das Risiko ist sehr hoch, nicht zu fasten
- Untersuchung eines hohen Blutzuckers mit einem Durchschnittswert des Blutzuckers oder Blutzuckers vor dem Fasten> 300 mg / dl
- HbA1C-Spiegel> 10%
- Schwere Hypoglykämie in den letzten 3 Monaten
- Rezidivierende Hypoglykämie oder Hypoglykämie ohne bekannte Ursache
- Komplikationen bei Diabetes-Ketoazidose oder hyperosmolarer Hyperglykämie
- Typ-1-Diabetes
- Akute Krankheit
- Schwere körperliche Arbeiter
- Ist schwanger
- Patienten mit eingeschränkter Gedächtnisfunktion, Demenz oder Behandlung, die das Gedächtnis beeinflusst
- Patienten unter Dialyse (Dialyse)
Was sollten Diabetiker beim Fasten beachten??
Während des Ramadan-Fastens gab es keine Veränderungen im Essen. Diabetiker werden dazu angehalten, Nahrungsmittel zu konsumieren, die langsam Energie produzieren, wie Weizen, Bohnen, Reis und Grieß, sowie Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Säuren zu vermeiden. Der Anteil der Nahrung während des Fastens wird ebenfalls angepasst, dh 50% im Morgengrauen, 40% beim Fastenbrechen und 10% nach dem Tarawih. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Flüssigkeitszufuhr beim Fasten nach dem Zerbrechen schnell und tarif ist.
Menschen mit Typ-2-Diabetes können immer noch eine geringe und mäßige körperliche Aktivität ausüben. Die Dauer und Intensität muss jedoch geändert werden, da übermäßige körperliche Aktivität zu Hypoglykämie bei Fastenden führen kann. Tarawih muss als körperliche Aktivität betrachtet werden, wenn Aktivitäten geändert werden.
Das Einnadeln in die Haut zur Blutzuckermessung hebt das Fasten nicht auf. Überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren Blutzucker, insbesondere wenn Sie Schmerzen verspüren oder Symptome von niedrigem oder hohem Blutzucker auftreten. Diabetiker werden gebeten, das Fasten bei Blutzuckerwerten aufzuheben <70 mg/dl atau >300 mg / dl.
Wie man sich während des Fastens einer Diabetesbehandlung unterziehen kann?
Orale Anti-Diabetes-Medikamente
- Ändern Sie die Dosis von Metformin 3 x 500 mg auf 2 x 1000 mg
- Sulfonylharnstoff-Medikamente werden nicht empfohlen oder sollten mit Vorsicht angewendet werden
- Wenn es noch verwendet wird, reduzieren Sie die Sulfonylharnstoff-Dosis auf die Hälfte
- Die Verwendung von SGLT2-Medikamenten wird nicht empfohlen
- TZDs, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren oder Incretin-Medikamente können noch verwendet werden
Insulin
- Die Verwendung von Insulin-Vormischungen oder Insulins mit intermediärem Insulin wird zweimal täglich durch Insulin mit mittlerer Wirkung ersetzt, das nachts verwendet wird. Insulin wirkt schnell zusammen mit dem Essen
- Verwenden Sie die empfohlene Insulindosis bei Bruch und die Hälfte der Dosis im Morgengrauen
- Insulinpumpe: Ziehen Sie in Betracht, die Basaldosen zu reduzieren und die Bolusdosen zu ändern, wenn Sie schnell und morgens brechen
Die Behandlung von Diabetes beim Fasten muss angepasst werden, da sonst Komplikationen wie schwere Hypoglykämie auftreten können, die natürlich gefährlich sein können. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen.
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